Vaillant VSC 196 überhitzt?

2 Antworten

die häufigste Ursache dafür ist ein verstopfter Plattenwärmetauscher Heizwasserseitig

Nummer 2 ist das zuwachsen des Schichtladeeinlauf am Speicher.

Kann man vor Ort diagnostizieren aus deinem Video geht das nicht hervor.

Man müsste als ersten schauen wenn der Rücklauf kalt bleibt nummer 1.

wenn der Schichtladeausgang nach PWT kalt bleibt Nummer 2.

natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten die sind aber eher selten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Der Heizungstechniker hatte sich fälschlicherweise ausgetauscht. Er weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Dann würde ich den Techniker wechseln... Der letzte scheint sein Fach nicht zu verstehen, wenn er nicht weiß, wie er Fehler sucht und behebt...

Hier wild rum zu raten bringt Dir auch nichts. Das müsste man wohl eher vor Ort schauen... Wenn ich das richtig im Netz sehe, hat die einen internen Schichtladespeicher? Läuft denn die Speicherladepumpe? Die muss ja mit der Heizkreispumpe zusammen laufen. Evt schaltet auch das Umschaltventil nicht um.... Das sollte ein Techniker aber alles prüfen können und den Fehler finden...

Marc0820 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 10:27

Vielen Dank. Ja die Lade Pumpe läuft und taktet. Er hatte sie bereits ausgetauscht (und dann wieder zurückgebaut, weil sie doch nicht kaputt war).

er war 2 Stunden da und hat herum getestet. Sein nächster Vorschlag war, den Wärmetauscher zu wechseln. Ich denke das wird dann richtig teuer.

die Sache ist halt, dass die Warmwasseraufbereitung nie richtig funktioniert hat. In der Vergangenheit hat der Brenner halt nicht übererhitzt. Er ist jedoch trotzdem immer kurz auf knapp 100° hochgefahren, ist ausgegangen, und nachdem die Wärme abgenommen war, ist er wieder angegangen. So hat das aufheizen eines Speichers immer ewig gedauert. Aber es hat zumindest funktioniert. Das heizen hat immer funktioniert.

RareDevil  29.05.2025, 10:34
@Marc0820
Ja die Lade Pumpe läuft und taktet. Er hatte sie bereits ausgetauscht (und dann wieder zurückgebaut, weil sie doch nicht kaputt war).

Nun, das hätte er ja auch ohne Tausch raus finden können... Wenn die Therme auf WW schaltet, muss das Umschaltventil den Heizkreis auf den Plattenwärmetauscher umstellen. Das hört man. Dann muss der Wärmetauscher heiß werden. Und die Ladespeicherrohre müssen dann auch heiß werden, wenn die Ladespeicherpumpe läuft. Das kann man komplett ohne Zerlegung nur durch tasten feststellen... Ggf ist auch der Plattenwärmetauscher verkalkt und überträgt die Wärme nicht mehr bzw lässt kaum noch Wasser durch.

Sein nächster Vorschlag war, den Wärmetauscher zu wechseln. Ich denke das wird dann richtig teuer.

Nun, das wäre wahrscheinlich der nächste notwendige Schritt, bzw zumindest mal ausbauen bzw prüfen, ob Wasser durch geht...

Unsere Vissmann hat einen Aktorentest, da kann man zumindest auch das Umschaltventil einzeln ansteuern, sowie jede Pumpe einzeln ein und probe laufen lassen...