vaillant vcw 204 schaltet Heizung und Warmwasser nicht um?

2 Antworten

Lass Dir ein Schlammfilter in die Rücklaufleitung einbauen, dann bist Du den Ärger los. Sowohl in Radiator- als auch in Fußbodenheizungen bilden sich Ablagerungen, die solche Störungen verursachen. Bei Fußbodenheizungen sollte man auch mindestens alle zwei Jahre die Kreise spülen.

Es wäre auch möglich, das der Wasserschalter( unten am Kaltwasserzufauf ) auf geöffneter Stellung hängen bleibt. Guck mal , ob der sich bewegt beim Heißwasser auf und zu drehen. Falls nicht , hilft nur ausbauen und Stopfbuchse fetten bzw. austauschen.

Ich mache mich morgen mal bei, die Sache zu überprüfen.

Ich hoffe das Problem geklärt zu haben. Heute habe ich ein neues VUV eingebaut, die Flanschplatte gereinigt und auch die Rohrleitungen. Der Wasserschalter arbeitet problemlos. Dann habe ich die Heizung wieder befüllt und in Betrieb genommen. Die Heizung lief 10 Minuten. Jedoch hat sie weiterhin geknistert (Luft) und dann war das selbe Problem wieder, sie kochte hoch und schaltete ab. Nach zwei Stunden nachdenken, habe ich die Heizung wieder eingeschaltet und das VUV leicht gelöst (alle 4 Schrauben eine Umdrehung). Das Wasser ist bei laufendem Betrieb leicht ausgetreten und auch die Luft. 2 Minuten laufen lassen und das VUV wieder festgezogen. Jetzt läuft die Heizung und die Umschaltung funktioniert auch wieder. Der Entlüfter an der Pumpe funktionierte auch immer. Jedoch typisch VCW 204 u.a., der Entlüfter müsste eigentlich am höchsten Punkt des Systems liegen, macht er aber nun mal nicht. Ich hoffe mit der Antwort einigen helfen zu können.