VSC 196-c-150, nach warmwasser entnahme dauert es ewig bis die HZ wieder in heizbetrieb geht

3 Antworten

Brenner ca. 10 Jahre alt VSC196-C150 Genau dieses Problem hatte ich auch seit ca. 2 Jahren. Besonders bemerkt habe ich das Problem beim einmaligen Speicher aufladen. Dabei heizt der Brenner auf maximale Temperatur auf und schaltet wieder aus. Danach kühlt die die Vorlauftemeratur ab und der Brenner schält wieder ein. Dies wiederholt sich periodisch! Nach Prüfung des gesamten Leitunssystems und dem tauchen des Primären Wärmetauscher war es ca. 6 Monate besser. Die letztendliche Lösung war jedoch eine Andere nämlich das Spülen des Brauchwassertanks! Hier hatten sich durch die Magnesium Anode sehr viele Teilchen abgelagert diese verstopfen den Sekundärwarmetauscher. Man muss den Brauchwassertank komplett leerlaufen lassen und dann immer wieder mit wenig Wasser Spülen. Danach Wasser wieder komlett ablaufen lassen und erneut spülen. Musste ich 20-30 mal machen. Wichig ist die Ablagerungen aufzuschwemmen, damit sie ausgespült werden. Nach der Prozedur läuft die Warmwasserbereitung wieder einwandfrei und heizt das Brauchwasser wieder in einem Zug auf.

Hallo! Ich habe das selbe Problem, und habe vor einer Woche den Wärmetauscher (12) Platten gegen einen neuen (20) Platten,also größeren getauscht ,kostet ca 150-,Euro .Es hat sich aber fast nichts geändert,es sind wahrscheinlich die Rohrleitungen die warmwasserseitig vom Wärmetauscher ausgehen auch zur hälfte zu bzw. verkalkt.Und ganz ehrlich gesagt ist dieses Modell  "VAILANT" VSC 196 -C150 eine "ZUMUTUNG" und eine FEHLKONSTRUKTION ,einfach KUNDENVERARSCHEREI.

selbstmann
Fragesteller

Hallo Edik66

danke für deine Antwort. das gleiche austausch des BW wärmetauschers habe ich auch vor. ich habe jedoch grosse Probleme die Schrauben mit denen der WT auf dem Blech befestigt ist zu lösen. Sind die Schrauben nur im Trägerblech oder auch im Bodenblech verschraubt. Für einen Tipp deiner Vorgehensweise wäre ich dir dankbar. Lg. Selbstmann

selbstmann
Fragesteller
@selbstmann

Hallo Edik66, um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich nur mitteilen das meine Anlage VSC 190-c 150 R3 ist ab Bj. 2006.Beim Vorgängermodell 190-c-150 also ohne R3 ist die Montage anders und wesendlich einfacher. Ich glaube du hast das ältere Modell, denn R3 hat von Anfang an 20 Platten und hat eine sogennante Hydrogruppe Ich kenne das Modell sehr gut und komplett, trotzdem bekomme ich die Schrauben nicht los. LG. Selbstmann

selbstmann
Fragesteller
@selbstmann

Hallo Edik66, mein Problem ist noch micht gelöst. Ich habe auch den WW Wärmetauscher getauscht ,Probleme sind geblieben. Wie hast du dein Problem gelöst? Für einen Tipp und Rat wäreich dir sehr dankbar.

Edik66  26.04.2015, 22:19
@selbstmann

Hallo ! Selbstmann . bei mir war das Rörchen ( Übergang) in den Schichtenspeicher total verkalkt

Edik66  26.04.2015, 22:19
@selbstmann

Hallo ! Selbstmann . bei mir war das Rörchen ( Übergang) in den Schichtenspeicher total verkalkt

selbstmann
Fragesteller
@Edik66

Hallo Edik66. vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie hilft mir sehr. Es gibt ja nicht so viele Argegrate die in Frage kommen . Ich wollte die Ladepumpe ausbauen und kontrolieren die Rohre mir ansehen Das Umschalteventil testen Und den NCT Temperatursensor tauschen, dein Tipp zeigt mir das ich auf einem guten Weg bin. ich dankedir herzlich und werde dich auf dem laufenden halten. PS: hast du die Reparatur selber gemacht oder ein Fachmann? Nochmals vielen Dank Selbstmann

Edik66  28.04.2015, 21:50
@selbstmann

Hallo Selbstmann . Das Übergangsstück ist ca 3 cm lang und ist oben mit dem Schichtenspeicher verbunden bzw. verschraubt,Das Übergangsstück konnte ich nicht lösen, aber das Rörchen das vor dem Übergangsstück habe ich abgeschraubt und den Kalk mit einem Schraubenzieher und Hammer herausgeklopft , seit dem funktioniert es wieder einwandfrei wie NEU .Weil die Wärme (Warmwasser) ungehindert in den Speicher geleitet wird, und nicht wie vorher tröpfchenweise.

info taste drücken ob eine Störung vorlikt wurde eine Wartung dieses jahr gemacht

selbstmann
Fragesteller

hallo ammerbachtal, ja infotaste gedrückt,Anzeige S24 Brennerbetrieb warmwasser,bzw. s27 Gebläsenachlauf, sogeht es abwechselnd Ca 1,5 bis das wasser die gewünschte temperatur hat, dann ganz normal info anzeige s4 ,s7 usw.beide rnächsten wasserentnahme geht das spiel von vorne los. verstanden?

selbstmann