V Klasse Batterie leer durch Standheizung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, sicher kann das passieren.

Normalerweise sollte die Standheizung aber selbsttätig abschalten bevor die Batterie in einen kritischen Bereich kommt - damit wäre dann das Starten des Motors noch gewährleistet.

Ob das jetzt aber serienmäßig der Fall ist oder ob ein separater Batteriewächter verbaut sein muss solltest Du in einer Fachwerkstatt erfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HellBoy01
24.03.2016, 12:05

Danke :)

0

Das kann sehr schnell passieren.

Standheizung und Kurzstrecken vertragen sich leider nicht wirklich. Du musst schon eine gute Strecke fahren um die Batterie wieder aufzuladen, wenn sie benutzt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HellBoy01
24.03.2016, 10:15

Danke :)

0

Viele Standheizungen haben eine Abschaltautomatik, falls die Batterie zu Ende geht, damit noch genügend Saft drin bleibt, dass man noch starten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HellBoy01
24.03.2016, 12:05

Danke, weißt du wie man das feststellen kann?

0
Kommentar von HellBoy01
25.03.2016, 11:24

Danke :)

0

Die Standheizung geht aus. Es erscheint eine Meldung im Display. ...wurde abgeschaltet wegen schwacher Batterie... Der V kann danach immer noch angelassen werden. (V 250 4-Matic, Bj 11/2015, Batterie 12 V 95 AH). Da mein V auch noch elektrische Türen und eine elektrische Heckklappe hat, halte ich die Batteie für zu schwach dimensioniert. Gestern z.B. der V stand 4 Tage lang ohne zu fahren auf der Straße. Es waren -5 Grad. Habe die Standheizung angemacht. Nach 25 Minuten die elektrische Heckklappe geöffnet. Standheizung ging sofort aus. Es erschien die besagte Meldung im Armaturenbrett. Hatte den V erst ca. 4 Wochen vorher für 36 h am Mercedes Benz Ladegerät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Autos mit einer Standheizung haben in der Regel immer eine stärkere Batterie, sodass diese eben nicht entladen wird. Wenn du nur Kurzstrecke fährst und die Heizung immer voll aufdrehst, sieht das natürlich anders aus.

Von einer Meldung weiß ich nichts, denke aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HellBoy01
24.03.2016, 10:14

Danke :)

0
Kommentar von ronnyarmin
24.03.2016, 12:28

Autos mit einer Standheizung haben in der Regel immer eine stärkere Batterie, sodass diese eben nicht entladen wird

Auch eine stärkere Batterie kann entladen werden.

0

Wenn du die oft laufen lässt und dann nur 5km fährst dann ist dies wahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HellBoy01
24.03.2016, 10:14

Danke :)

0

Haben die autos mit standheizung also bei den neuen modellen usw nicht noch eine batterie drin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja und ja:)

-Noctis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HellBoy01
24.03.2016, 10:13

Danke :) Wie lange könnte man die Beheizung im Fahrzeug halten?

0
Kommentar von HellBoy01
24.03.2016, 12:01

Also Alter... Ich sag mal so der Wagen ist neu und keine 2 Monate alt. Auf dem Km-Zähler hat der Wagen 253 km was auch nix ist. Ich hab den Wagen seit nichtmal 2 Wochen

0
Kommentar von HellBoy01
24.03.2016, 12:02

Alter: (Soll nicht umgangssprachlich sein sondern wortwörtlich) . Geht es das man sich den Ladestand der Batterie ansehen kann?

0
Kommentar von HellBoy01
25.03.2016, 11:22

😂😂😂 Das ist kein Golf 😂😂 Sorry 😂 Ist eine Mercedes V Klasse. Dachte mir gerade auch Golf? Haha 👍 Naja die Heizung brauch ich eigentlich gar nicht, aber ich wollte nur mal wissen,ob das klappt. Im Winter könnte man die vielleicht gebrauchen :)

0

Was möchtest Du wissen?