UVV in der Jugendfeuerwehr interessant gestalten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf youtube und anderen bekannten internetportalen, finden sich eindrucksvolle Bilder und Videos, anhand derer man die Inhalte der UVV interessant bzw. humorvoll erläutern kann. Dann suchst du nach passierten Unfällen im Feuerwehreinsatz (aus Amerika findet man da viele Videos) und erläuterst, wie man das verhindern hätte können, bzw. durch was man den Schaden der dadurch verursacht wird minimieren kann.

eine Übungsstunde zum Thema Unfallverhütungsvorschrift vorzubereiten

Wozu? Die Kinder/Jugendlichen werden sich in jedem Fall zu Tode langweilen und alles erzählte vergessen. Die UVV müssen direkt passend zu den erklärten Themen durchgegangen werden. Nur das ist sinnvoll.

Das ist übrigens auch rechtlich ausreichend. Es muss nicht jedes Jahr ALLES durchgesprochen werden. Das ist auch völlig unmöglich. Eine einzige Unterweisung zu einem Thema reicht theoretisch absolut aus. Ich verstehe nicht wo es herkommt, dass man meint, jedes Jahr wieder aus der UVV vorlesen zu müssen...

Mach eine Übung/Unterweisung zu einem ganz normalen Thema, und lass dabei die passenden UVVen einfließen.

JaAl11  25.01.2013, 16:08

Ist vielleicht so, weil es die Oberen sehen wollen .. immerhin müssen unsere Jugendliche unterschreiben das sie belehrt wurden. Es ist ja richtig es immer zu machen, das hilft aber nicht wenn es die Anderen anders wollen.

Nomex64  26.01.2013, 19:18
@JaAl11

Wenn die "Oberen" das wollen so sollen sie es doch selbst machen. Vielleicht beschäftigen sie sich dann mal mit der Materie und merken das sie Unsinn fordern. Die Forderung nach einer Unterschrift ist in keiner UVV oder ArbSchG gefordert. Und mal drüber nachdenken was die Unterschrift eines 10-17 jährigen rechtlich wert ist.

Meandor  04.02.2013, 15:53
@Nomex64

Hmm, die Unterschrift eines 10-17jährigen ist circa Null komma Nix wert.

UVV ist langweilig.Egal wie.

P.S. : Ich bin in einer Jugendfeuerwehr ich würde dir empfehlen einfach alles durchzugehenso das du es als Kind interessant finden würdest.Bring es nicht so rüber als wär es so ernst das man von sterben kann

Schau doch mal in die DVD`s "Feuerwehrmann Sam", evtl. findest Du dort Anregungen.

Diese jährliche Belehrung ist genau so unsinnig wie überflüssig. Die Ausbildung zu den UVV gehört in die laufende Ausbildung. Warum habe ich hier http://www.gutefrage.net/frage/belehrung-jugendfeuerwehr#answer69464235 schon beschrieben.

TheAntiGod
Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht, wir behandeln die UVV auch während dem Jahr aber haben trotzdem zum Jahresanfang immer wieder mal eine Stunde um den Kindern alles nochmal genau erklären zu können. Ich würde die jährliche Belehrung aber nicht als überflüssig bezeichnen weil so alles nochmal geklärt werden kann was im Verlauf vom Jahr evtl vernachlässigt wurde

Nomex64  26.01.2013, 19:14
@TheAntiGod

Die ganze UVV und alle Punkte der Arbeitssicherheit in einer Ausbildung? Nehmt ihr euch dafür ein Wochenende frei? Wenn über das Jahr etwas vergessen wurde dann sollte man mal die Vorbereitung der Ausbildung überprüfen.