Einstieg zum Thema "Die Schreibmaschine"?

2 Antworten

Da ich von einer echten Schreibmaschine ausgehe und nicht von irgend einer Metapher:

"Wie das Klavier in der Musik, ist die Schreibmaschine ein Instrument des Schaffens in der Literatur.

In diesem (was auch immer du schreibst) werde ich mich tiefer mit der Schreibmaschine und ihrer Geschichte befassen."

Und falls ein Musikalischer Einstieg gemeint war, habe ich die Frage missverstanden.

https://m.youtube.com/watch?v=gh5zjxsCcOs - ab min 0:50

Zeitlos großartig ! 😊

Dackodil  12.10.2021, 23:49

War auch mein erster Gedanke.

Hab es bestimmt schon 30 x gesehen und kann es immer wieder sehen.

Cooper73  12.10.2021, 23:55
@Dackodil

Danke Dir. 🙂

...den Kids müsste man wahrscheinlich erst einmal vorführen, wie eine Schreibmaschine funktioniert. Am besten selbst dransetzen. Sonst kapieren sie Jerry Lewis' Handbewegungen und das Klingeln ja gar nicht - und somit wohl auch kaum die Komik... 🤔

Dackodil  12.10.2021, 23:56
@Dackodil

Wenn er bloß nicht immer so grimassieren würde. Schielen macht noch keine Komik. Aber das kapieren viel Komiker, oder Comedians wie sie heute genannt werden wollen, wie Hallervorden, nicht.

Das habe ich so an Evelyn Hamann und Loriot geschätzt, dass sie völlig ohne diesen Quatsch auskamen.

Cooper73  13.10.2021, 00:05
@Dackodil

Ooooooooh, da sprichst Du ein Thema an..... - wie lange hast Du Zeit? 😄

Habe die gesammelten Werke auf DVD hier stehen, und allein die Erwähnung der beiden Namen löst in meinem Kopf eine Kaskade von Szenen, Zitaten und Lachmomenten aus!

Mein Favorit (weitgehend unbekannt): "Der wilde Waldmops". Ich platze immer wieder vor Lachen! UNBEDINGT anschauen! 🤣

Oder auch:

"Lass doch mal das Kind nach vorne." ("Der Herr isst eine Kalbshaxe.")

"Spielen Sie Schnipp-Schnapp? Auch ein Spiel für drei Personen."

"Winselstuuute!! - Joodelschneepfee!!"

"Wie? Was? Maschke??" (Vic Dorn)

"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blaasen kann ^hicks^"

....ich hör mal auf, ne? 😊

Cooper73  13.10.2021, 00:07
@Dackodil

PS: ...schönste Todesanzeige ever!, nach Loriots Tod in der FAZ, ganzseitig, vom Art Director's Club:

" LIEBER GOTT,

VIEL SPASS ! "

Dackodil  13.10.2021, 00:24
@Cooper73

Also zwischen 0.00 und 24.00 ist es am günstigsten.

Danke für den 14 endigen Waldmops im Schoße älterer Damen. Den kannte ich tatsächlich noch nicht.

Ich lasse es mir aber alljährlich nicht nehmen, Loriots Adventsgedicht mehrmals bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten zum Besten zu geben: "Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken ..."

Ebenfalls unvergeßlich die Steinlaus, die es in den Pschyrembel geschafft hat.

Und ganz wunderbar finde ich auch immer wieder das 4 1/2minutenei. Szenen einer Ehe wie sie treffender höchsten vom Streit um das blaue oder das grüne Kleid beschrieben wurden.

Egal - ich lieb sie alle!

Ist dir schon aufgefallen, dass heute schon wieder morgen ist?

Dackodil  13.10.2021, 00:25
@Cooper73

Warum kann man hier nur einen DH geben? Ich protestiere.

Dackodil  13.10.2021, 00:27
@Dackodil

Ach ja richtig, das Jodeldiplom, da hat man doch was eigenes, so als Frau.

Cooper73  13.10.2021, 00:31
@Dackodil

😄 Oh ja - die Szenen einer Ehe!! Eines meiner liebsten geflügelten Worte überhaupt: "Ich will einfach nur hier sitzen." Haaaaach, großartig!

"Erst WILLST Du spazieren gehen, und dann wieder NICHT, und dann SOLL ich Dir die Zeitung bringen, und dann wieder NICHT..."

"Ich bring sie um. Eines Tages bringe ich sie um."

Cooper73  13.10.2021, 00:33
@Dackodil

... habe ich neulich einer Dame und ihrem Mops auf der Straße gesagt - beide waren happy 😊

Cooper73  13.10.2021, 00:42
@Dackodil

Ha-ha...ich bin WhattsApp-geschädigt. Habe soeben festgestellt, dass über meinen Antworten nicht angezeigt wird, auf welchen Deiner Kommentare sie sich bezieht. 🙄🥴 - Naja, haste noch was zum Knobeln vor dem Schlafengehen 🤪😄

In diesem Sinne: Angenehme Nachtruhe! ✨

Dackodil  13.10.2021, 00:47
@Cooper73

Den Schnack mit dem Mops verwende ich auch gerne auf Katzen oder Pferde oder was sonst grade genehm ist.

Ich könnte noch stundenlang so weiter machen. Er hat ja in einem langen Leben genug Munition dafür hinterlassen.

Im übrigen finde ich, dass die ganzen Philosophen überflüssig sind.

Bei den Komikern oder sagen wir mal Humoristen findet man alles was man zum Leben braucht, von Tucholsky über Busch und Roth bis Kästner, um nur ein paar wenige zu nennen.

Gute nacht

Cooper73  13.10.2021, 00:54
@Dackodil

(...sag mal, erhält die arme Fragestellerin eigentlich jedes Mal ein Ping, wenn wir hier so lustig herumkommentieren? 🤣)

Ja, Du hast Recht: Die Philosophie ist mir aucg meist viel zu staubtrocken. Und wie andere Menschen es schaffen, ihr Leben ohne Humor und (Selbst)Ironie zu bewerkstelligen, ist mir ein Rätsel. Ohne diese Fähigkeit gäb's mich gar nicht mehr, glaube ich.

Das war schön, vielen Dank.

Also - schlaf schön! 🌙

PS: Morgenstern gehört noch in Deine Reihe 🙂

PPS: Von Busch stammt mein Lieblingsgedicht 😊

Dackodil  13.10.2021, 00:57
@Cooper73

Ich sag nur noch einen Namen: Ringelnatz.

Gott sei Dank pingt es bei gf nicht. Aber wenn sie lustig ist, kann sie unsere Ergüsse natürlich lesen.

So, jetzt gehe ich aber wirklich ins Bett. Sonst verschlafe ich den Zeitpunkt für meine senile Bettflucht.