USV gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ein USV für zu Hause besteht oft nur aus einem Bauteil, bei dessen Installation eigentlich keine Fehler gemacht werden können.

Bei einem industriellen USV wird die Anlage in ihrer Größe angepasst, d.h. einzelne Akkumodule per Hand verkabelt. Dass da was falsch läuft kann passieren.

Kauf das Gerät einfach von halbwegs namenhaften Herstellern, achte auf die Qualität der verbauten Batterien, teste es unter Aufsicht einmal länger.

Andere Frage: Wozu zu Hause eine USV, um die wenigen Stunden zu überbrücken bis das Netzwerk ausfällt?

XEQtR
Fragesteller

Es kam paar mal vor das wir Stromausfall hatten, auf dem Server sind empfindliche Daten drauf und auch unwichtige aber da das plötzliche abschalten manchmal zu Datenverlust kommen kann und ich darauf keine Lust habe möchte ich eine USV haben der dann den Server Soft Herunterfährt wenn mal Strom weg sein sollte. Der Server läuft mit ESXi und es sind mehrere VM´s am laufen die mir geschäftlich/privat/experimentell dient und besonders der geschäftliche Part ist eben empfindlich auch wenn ich die Laufwerke in RAID5 am laufen habe. Nur reine Sicherheitsmaßname. Jedoch habe ich keine Lust das die Bude dafür abfackelt oder so :D

Außerdem möchte ich evtl. meine TeamSpeak Community vielleicht noch dadrauf umziehen und da sollte der Server möglichst immer da sein. Zahle monatlich für einen Dedizierten Server (weil ich früher noch keine festen IP hatte und ich eine NonProfitLicence von TS3 benötigt hatte hatte ich mir den besorgt mit einem Kumpel zusammen aber der existiert nicht mehr und die Kosten Lasten an mir selbst. Ich selbst nutze zwar Discord aber kA ich will die Community auch nicht auflösen die noch immer bei TS3 hängen geblieben sind xD). Der Dedizierte Server diente damals auch nicht nur für TS3. Lange Geschichte

Ein Brand durch eine USV ist extrem selten.

Muss man die Dinger in gewissen Zeiten vom Elektriker überprüfen lassen?!

Lieber nicht 😊

Ne Spaß. Die Akkus haben eben Power. Wenn der Elektriker misst baut, dann kann das passieren.

Wenn du dir eine gute USV kaufst und beim Akkuwechsel Gewissenhaft bist, würde ich da keine Angst haben.

Sicher ist eher ein Gehäuse aus Kunststoff und Sicherungen direkt am Akku (bzw. an jedem Akku). Ob es das aber gibt weiß ich nicht.

...im Parkplatz ist voll der Action Feuerwehr usw.

Was ist das für ein komisches Deutsch? Was hat die Feuerwehr mit 'action' zu tun? Redest du von einem Computerspiel?

Wie auch immer: Was eine USV ist, und welche Bauteile sie enthält, solltest du als Systemadministrator eigentlich wissen.

Ebenso solltest du wissen, dass es nicht die USV gibt. Wenn es um eine mit Akkus handelt, kann, abhängig vom Akkutyp, im Falle eines Defektes ein Brand entstehen. Vorhersagen kann man das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XEQtR
Fragesteller
  1. kennst du das nicht?! Du kommst nichts Ahnend und müde zur Arbeit und dann geht es da Rund? Also es ist etwas was nicht alltäglich ist. Ich meinte damit natürlich das ich Überrascht war. Sorry das deine Logik nicht so weit denken kann und ich dir das detaillierter erklären muss
  2. Was sie enthält und was sie ist weiß ich, aber ob ich das weiß oder nicht weiß davon habe ich doch gar nichts in meinem Text da oben stehen. Und gerade DU als Rechtschreib Polizei solltest das doch erkennen oder? Also unterstell mir nichts! Und um die USV kümmert sich bei uns eine andere Firma nicht wir! Die Akkus dürfen wir auch nicht ausbauen und selber was daran basteln alleine schon aus Versicherungstechnischen Gründen. Es ist keine normale USV die du vielleicht gesehen hast in deinem Leben, es ist 1,8m hoch und dahinter ist eine riesen Zusatz Sicherungskasten mit Hochspannungs Warnungen etc. ich wüsste nicht was ein Systemadministrator dort zu suchen haben soll. Wir schließen nur unsere Server darauf an und machen den rest.

Aber Hauptsache mal irgendwas geschwätzt. Dein Kommentar hättest du dir ersparen können

ronnyarmin  08.12.2019, 10:16
@XEQtR
  1. Überrascht zu sein hat nichts mit der Frage über eine mögliche Gefährlichkeit einer USV zu tun. Und der zitierte Satz ist nicht nur von der Aussage, sondern auch vom Satzbau und grammatikalisch her unter aller Kanone. Warum soll ich mir denken, was du gemeint haben könntest? Wenn du eine Antwort bekommen willst, schreib verständlich.
  2. Auch als Systemadministrator sollte man technisches Verständnis haben. Du hast nichtmal geschrieben, dass es sich um eine USV mit Akkus handelt. Es gibt auch welche mit Motor und Schwungscheibe. Ebensowenig hast du nicht geschrieben, welcher Akkutyp eingebaut ist.

Dass es Akkus gibt, die bei einem Defekt anfangen können zu brennen, sollte bekannt sein. Die Fälle, bei deinen ein Handy gebrannt hat, dürfte jeder kennen. Um auf die von dir angesprochene Logik zu kommen: Wenn solche Akkutypen in der USV verbaut sind, kann es da logischweise auch zu einem Brand kommen. Ob das in diesem Fall so war, ob ob die USV, die du dir privat anschaffen willst, genauso aufgebaut ist, kann hier Niemand wissen. Auch das sollte Einem die Logik sagen.

Oder ob es einen technischen Defekt in der Verkabelung gegeben hat, oder ob die Ladestromregelung defekt war, weiß man auch nicht.

Grundsätzlich können die Umstände, die zum Brand geführt haben, immer wieder auftreten. Dabei ist es unerheblich, ob die USV gewerblich genutzt wird, oder privat bei Jemandem zu Hause steht.

XEQtR
Fragesteller
@ronnyarmin
  1. Ja warum verstehen mich die anderen hier und nur du nicht? Ich hab 3 gute Antworten bekommen und nur du beschwerst dich also stimmt wohl bei dir was nicht. Deine miese Laune kannst du wo anders auslassen.
  2. Kann ich doch nichts dafür wenn du kein SPRACHVERSTÄNDNIS hast und ich dir erst mal Technische Details der USV liefern muss ob mit Motor oder mit 20 Widerständen, ob Diesel oder Benziner..... Natürlich geht es um eine AKKU USV oder meinst du ich will in mein Privat Haus ein Diesel Motor betriebenes Aggregat einbauen für mein ein einziges Server?!
  3. Scheinst du immer noch nicht gelesen zu haben das ich da nicht rein schauen darf um dir den Akkutyp sagen zu können, noch ein Indiz dafür das du irgendwie kein Sprachverständnis hast oder nicht ganz durchgelesen hast aber Hauptsache geantwortet um Punkte zu sammeln. Dir geht es doch hauptsächlich darum oder? Punkte sammeln hier in gutefrage.net

Ich habe die Story in der Firma nur erwähnt und das ich deswegen Respekt vor den Teilen bekommen habe aber zuhause will ich auch einen kleinen USV haben und wollte nur wissen auf was ich Achten soll um so etwas was in der Firma passiert ist zu vermeiden. Oder ob ich den kauf sogar ganz lassen soll.

Du scheinst mega Probleme zu haben mit Logischem Denken und die Fähigkeit sich in eine Lage versetzen zu können scheint dir auch zu fehlen man muss dir ein Buch schreiben anscheinend damit du Antworten kannst, und deswegen stellst du mir mein Beruf in Frage?! Bist du überhaupt ein Systemadministrator?! Kennst du dich aus mit AD, Exchange Server, Visual Studio, Watchguard, EgoSecure, SharePoint, Scripting, iDRAC, ESXi, PRTG, Vsphere, Veeam, Solid Works, Office 365, Windows Servern, Linux, TK Anlagen, MobileIron............... Soll ich weiter machen?.... Erzähl mir nicht was ein Systemadmin zu tun hat.... Oder muss ein Elektriker z.B. sich mit der Materie auch auseinander setzen? Die USV ist ein Bruchteil davon von dem was ich weis über mein Job. Kümmere dich bitte um deinen kram ja wenn du kein Plan hast von anderen Berufen und geh mal zum Psychologen oder so und lass dich untersuchen wegen der Logischem denken Geschichte da. 3 Andere haben kapiert um was es geht nur du nicht.

Und hey, wenn ich mich mit USVs perfekt auskennen würde hätte ich die Frage nicht gestellt ja?! Ich bin nicht Allwissend, kann man nicht in ruhe mal eine Frage stellen ohne von solchen wie dir angemotzt zu werden? Wozu gibt es diese Seite überhaupt?! Hast du den Sinn der Seite eigentlich verstanden?! Ich habe nicht nach ein Textanalytiker gesucht. Und hatte auch nicht vor hier für solche wie dich ein Referat zu schreiben die bis ins Detail geht um ein Antwort zu bekommen. Wenn du kein bock hast auf so Fragen wie meinem zu antworten dann zieh doch weiter, wo ist das Problem? Oder bist du wie oben schon erwähnt so geil auf die Punkte?

ronnyarmin  08.12.2019, 20:34
@XEQtR

Lies einfach meine erste Antwort nochmal. Da steht Alles drin, was es anhand deiner Informationen zu antworten gibt.

Wenn du das nicht verstehen kannst, liegt es an deinem mangelnden Sprachverständnis.

Im Übrigen kenne ich die Aufgaben eines Systemadministrators. Auch das sollte aus meiner Antwort ersichtlich sein. Ansonsten hätte ich nicht ,Berufserfahrung, angegeben.

XEQtR
Fragesteller
@ronnyarmin

Deine erste Antwort bestand zu 80% aus rum heulen und 20% aus Information. Und die Information war auch nicht Eindeutig, eine einfache Aussage, das hätte mir auch einer sagen können ohne Berufserfahrung. So viel hätte ich mir auch selbst Antworten können aber will wissen was andere darüber Denken.

Dann sag mir doch mal was ein AD ist ^^ wenn du die Aufgaben kennst solltest du das wissen

ronnyarmin  09.12.2019, 12:34
@XEQtR

Die 80% Rumheulen waren deiner mangelhaften Information geschuldet, weil du nicht verraten hast, um welche Art USV es sich handelt. Da sind leider nicht mehr als 20% Information drin.

Dann sag mir doch mal was ein AD ist ^^ wenn du die Aufgaben kennst solltest du das wissen

Soll das jetzt ne Prüfung sein?

XEQtR
Fragesteller
@ronnyarmin

Gut das nicht alle Menschen so sind wie du und in der Lage sind aus meinen Infos mir anständige Antworten zu geben. Also scheine ich genug Input geliefert zu haben oder?! Sonst wären die alle so drauf.

Du bist doch der jenige der behauptet sich mit den Aufgaben der Systemadmins auszukennen. Leere Behauptungen kann man immer stellen, dann beweise mir doch das Gegenteil anstatt dich von der Frage zu drücken ^^ Ich habe da so meine Zweifel daran. Es ist eine Simple Frage und Elementar in diesem Beruf