Usk 18 Spiele unter 18 kaufen - möglich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst völlig legal versuchen, das Spiel aus dem Saturn zu tragen. Es ist die gesetzliche Aufgabe des Saturn, dich daran zu hindern. Wenn die Kassiererin deinen Ausweis sehen will, dann kriegst du das Spiel nicht. Weil du eben erst 17,95 Jahre alt bist.

Und was ist

da darf man wohl doch mal einen Auge zu drücken bin immerhin schon fast 18

für eine schwachsinnige Argumentation? Als nächstes kommt dann jemand, der 10 Tage jünger ist und dafür soll ein Auge zugedrückt werden. Als nächstes dann jemand, der einen Monat jünger ist und dann jemand, der 3 Jahre jünger ist... irgendwo muss halt eine Grenze sein.

Sie dürfen es dir nicht verkaufen.

Du kannst versuchen es zu kriegen, manchmal vergessen die das Alter zu kontrollieren. Selbst dafür kann der Laden aber Ärger kriegen...

HenrikhMaurer
Fragesteller

also wenn ich es kriege kann ich den laden anzeigen oder wie und die bekommen dann eine geldstrafe ?

uncutparadise  04.09.2016, 18:07

DU kannst keinen anzeigen. Das machen andere...

Der Laden und Verkäufer Kriegen eine Geldstrafe(etwa 750€-3.000€) und/oder der Verkäufer könnte auch eine Freiheitsstrafe bekommen. Das Spiel wird dann beschlagnahmt und da du das wissentlich gekauft hast bist du schadenersatzpflichtig.

ceevee  04.09.2016, 17:06

Und auf welcher rechtlichen Grundlage?

Gundi96  04.09.2016, 17:46

Ka wie der Paragraph lautet aber kann man findet es unter dem Jugendschutzgesetz. Und das mit dem schadenersatzpflichtig weil er es vorsätzlich gekauft hat obwohl er weiß das es ab 18 ist.

uncutparadise  04.09.2016, 17:59

Da ist so viel falsche Info drin, da wird mir auf so viel Ebenen übel :-)

Der Laden kriegt ne Strafe. Wo hast du die Summe her ? Der Verkäufer kriegt nix, höchstens einen Rüffel vom Chef. Freiheitsstrafe bekommt keiner ! Das Spiel wird auch nicht beschlagnahmt. Der Käufer kriegt nichts, auch keine Schadenersatzpflicht.

Gundi96  04.09.2016, 18:01

Die Geldstrafe kannst du im Bußgeldkatalog nachlesen.

Gundi96  04.09.2016, 18:03

Mit dem schadenersatzpflichtig meine ich das der Käufer dem Verkäufer Geld zahlen muss

Sie würden bzw sie müssen nein sagen. Gesetz ist Gesetz. Und wenn sie dagegen verstoßen, gibt es eine Strafe

HenrikhMaurer
Fragesteller

Was denn für eine Strafe ? Geld Strafe? wenn ja wie hoch ?

Die Spiele kannst du in einer Woche kaufen, wenn du 18 bist. Die gesetzliche Regelung ist eindeutig.

HenrikhMaurer
Fragesteller

ich weiß in einer Woche hab ich aber keine Zeit

Gundi96  04.09.2016, 16:25

Dann wartest du zwei Wochen