USB Stick wird nicht mehr als solcher erkannt/ kann nicht mehr drauf zugreifen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo snagnar,

Du beschreibst ein Problem, das auftreten kann, wenn während einer Installation kombiniert mit Partitionierung oder Formatierung der Vorgang irregulär unterbrochen wird. Es kann passieren, dass die Partition Table beschädigt wird, was dann unter Windows dazu führen kann, dass der USB-Stick zwar erkannt wird, aber sich nicht erneut formatieren läßt. Auch das Löschen eine Volumes ist dann nicht mehr möglich.

Hier hilft GParted, ein Linux-Programm für Partitionierungsarbeiten. Es kann Fehler reparieren, wo Windows passen muss.

Starte deinen Computer mit einem Linux-Live-System, Gparted ist fast immer enthalten. GParted starten, der Stich ist bereits angesteckt, alle Laufwerke/USB-Sticks werden erkannt. Du wählst dann den Stick aus und löschst alles, was dir auf dem Stick angezeigt wird, also die komplette Partition. Anschließend Schreibst du mit "Neu" eine neue Partition-Table (im MS-DOS-Format). Danach formatierst du den Stick in Fat 32, falls er unter Windows und Linux gelesen/beschrieben werden soll.

Wichtig ist das komplette Löschen und die neue Partition-Table!!

Grüße

snagnar
Fragesteller

Das habe ich versucht, nur wird der Stick auf gparted nicht angezeigt. Zurück bei windows habe ich es mal mit diskpart versucht, dort wird er zwar erkannt, er soll aber auf einmal kein volumen (0 Mb) haben.

dalko  15.07.2014, 21:29
@snagnar

Das ist sehr ungewöhnlich. Hast du mit GParted die Laufwerke nochmals eingelesen und dann oben rechts auf die Auswahl geklickt? Wenn es dort trotz neuem einlesen nicht auswählbar ist, geht es eventuell noch mit "TestDisk"

http://www.heise.de/download/testdisk.html

Testdisk ist in der Lage, gerade defekte Laufwerke, die sonst nicht mehr ansprechbar sind, zu öffnen und zu analysieren und auch zu reparieren. Es läuft unter Linux und Windows. In Linux wird es von der Paketverwaltung angeboten.

Viel Glück

dalko  16.07.2014, 11:57
@dalko

Nachtrag von dalko:

Bei vergleichbaren Problemen und dem Versagen aller anderen Möglichkeiten, einen USB-Stick oder eine Festplatte wieder zum Leben zu erwecken, habe ich bei Festplatten zu speziellen Low-Level-Formatierungsprogrammen gegriffen, die vom jeweiligen Festplattenhersteller angeboten werden. Damit konnte ich bisher alle Laufwerke wieder aktivieren, so das sie dann wieder erkannt wurden und formatierbar waren.

Bei USB-Sticks bieten Hersteller nichts vergleichbares an. Hier hatte ich bisher Erfolg mit Löschsoftware, die sich nicht darum kümmert, irgendwelche Formatierungen zu erkennen, sonder rigoros jede erkannte Speicherzelle mit Nullen beschreibt.

Alle korrupten Strukturen, die dazu führen, dass die meisten Programme zur Formatierung oder Partitionierung versagen und entweder ihren Job unterbrechen oder gar nicht erst damit starten, werden überschrieben und dadurch gelöscht, danach war der Stick wieder voll funktionsfähig.

Parted Magic ist ein für solche Zwecke spezialisierte Linux-Live-CD (übertragbar auf USB-Stick) und beinhaltet das Programm Erase Disk. Nach dem Start von Erase Disk kannst du in einem Menü die Art des Löschens auswählen.

Voraussetzung ist jedoch, dass der Stick auch erkannt wird, wenn das mit keinem der Programme, die noch in Frage kommen könnten (es gibt nur noch wenige), nicht gelingt, hast du wohl keine Chance mehr. In diesem Fall natürlich versuchen, den Stick als Garantieaustausch ersetzt zu bekommen.

Die letzte kostenlose Version von Parted Magic kannst du hier downloaden:

http://www.heise.de/download/parted-magic-1192431.html

Der Hersteller warnt vor dieser Version, da sie mit Fehlern behaftet sei, und empfiehlt die neuste kostenpflichtige Version. Ich konnte noch keine Fehler feststellen, nur die deutsche Übersetzung ist stellenweise grauenhaft...

Noch ein Hinweis: bist du nicht absolut Fit im Erkennen von Laufwerken unter Linux und willst 100%ig sicher gehen, dann klemme deine Systemfestplatte ab, damit du sie nicht aus versehen löschst.

Grüße

Versuch ihn mal während des Betriebs von Ubuntu einzuhängen ( rein stecken ) und warte bis er in der Seitenleiste erscheint. Dann mit rechter Mouse-taste anklicken. Dann "Formatieren" wählen. Wenn Du möchtest das er Windows und Ubuntu(Linux) kompartiebel formatiert wird, dann wähle "Fat" ( eigentlich Fat 32 doch dies wird nicht Angezeigt ). Wenn es nicht klappt, versuch es unter Windows (Wenn vorhanden) (Fat 32), wenn das auch nicht geht tausch ihn um.

Versuch mal, den Stick unter Windows zu formatieren, wenn das auch nicht klappt, hast du, wenn er neu ist, ja Garantie.

Kann es sein, das das Programm diesen Stick auf einen Windows üblichen Format formatiert hat (NTFS oder exFAT), denn diese kann Ubuntu nicht erkennen. Um dass Rückgängig zu machen brauchs du einen Windows-Pc und dort musst du ihn auch FAT32 formatieren

LemyDanger57  13.07.2014, 17:48

Wer hat Dir erzählt, das Linux (und somit Ubuntu) keine Windows-Formate erkennt? Das ist absoluter Nonsens.Umgekehrt ist es leider immer noch so. Und ganz nebenbei: Auch FAT32 ist ein "Windows-Format".

ich habe in den letzten Tagen ein wenig mit ubuntu experimentiert

Hast Du es dazu installiert, oder nutzt Du es als Live-System? Hast Du denn mal versucht, den Stick einzuhängen?

und unter anderem mit dem programm universall usb installer gearbeitet.

Also unter Windows?

Daraufhin meldete das programm einen fehler,

Ja, und welchen?

wenn ich ihn einstecke, wird er allenfalls als Laufwerk erkannt

Was mich nicht wirklich wundert, das Programm wird ihn mit einem Dateisystem formatiert haben, welches WIndows nicht kennt (kennen will!).

Da Du ja wohl keine wichtigen Daten auf dem Stick hast, kannst Du ja mal versuchen, ihn zu formatieren, das sollte, wenn er als Datenträger erkannt wird, eigentlich gehen.

Übrigens: falsches Thema, das hat nichts mit Ubuntu zu tun.