USB-Stick VS RAM (Arbeitsspeicher) Unterschied?

6 Antworten

Es sind unterschiedlichste Technologien die hier vorliegen. Aber um es dir mal ganz einfach zu machen, dein USB Stick erreicht wenn du Glück hast 150 MB/s, Aktueller Arbeitsspeicher hat ein Datendurchsatz von bis zu 25,6 GB/s, Arbeitsspeicher hat enorm schnelle Zugriffszeiten, USB speichersticks sind geradezu lahm dagegen, beim Arbeitsspeicher wird jeder speicherblock unzählige Male „beschrieben“ dahingegen sterben die meisten USB-Stick Speicherwerken bei 3.000 bis 10.000 Schreibvorgängen... weitere Fragen?

Wenn der RAM in deinem PC so schnell wäre wie der USB Stick könntest du ehe er hochgefahren ist erstmal heiraten zwei Kinder zeugen und ein Haus bauen.

Der Unterschied zwischen RAM und USB besteht darin, dass du mit einem USB-Stick Daten ( Bilder Videos Dokumente) speicherst. Ein RAM-Riegel jedoch hat die aufgabe Daten und Prozesse zu verarbeiten. Ohne RAM arbeitet dein PC nicht. Die Menge an Speicher im RAM betrifft nur, wie viel der PC verarbeiten kann.

Edlace  08.11.2017, 07:37

nah, das ist so nicht ganz richtig, ein Ram verarbeitet keine Daten oder Prozesse. Ein Ram speichert die Daten für den Prozessor nur zwichen. Die Prozesse verarbeitet der Prozessor ;)

Bei Speicher gilt allgemein: je schneller, desto teurer. (Sonst verschwindet der Speicher sehr schnell vom Markt.)

Windows z. B. ermöglicht es, einen USB-Stick als "Speichererweiterung" zu verwenden, d. h. für zusätzliche Auslagerungsdateien

Der RAM ist zwar Größer als der Stick, allerdings kommst du mit dem Stick nicht annähernd an die Lese und Schreibgeschwindigkeit des RAMs.