USB Stick 16GB zu FAT32 formatieren möglich?

5 Antworten

Ja, kann "man".

Wüsste aber nicht, warum ich das tun sollte, da z. B. NTFS oder die EXT-Dateisysteme (Linux) robuster sind.

Vielleicht als Datentauch mit Windows 98SE- bzw. WindowsME-Geräten.
Da solltest Du aber auch testen, ob der USB-Stick daran überhaupt läuft.
Da wären optische Datenträger problemfreier.

Kann man ein USB Stick mit 16GB zu FAT 32 formatieren?

Einen USB-Stick kümmert es herzlich wenig, im welchen Format dieser formatiert wird. Wenn du auf dem USB-Stick über 4GB große Dateien speichern möchtest, solltest du wieder das FAT-16 oder FAT-32 verwenden.

Da bei einem FAT-32 formatierten USB-Stick ab einer maximal Dateigröße von 4GB Schluss ist, solltest du, falls benötigt, eher NTFS oder exFAT als Format wählen. Hängt letztendlich ganz davon ab, was du genau mit dem USB-Stick machst.

LG medmonk

Klar geht das. Unter Windows normalerweise im Explorer einen Rechtsklick auf deinen Datenträger und dann Formatieren. Jetzt einfach FAT32 bei Dateisystem einstellen.

Ja, wieso nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Kloar! Wenn Windows sich weigert, treibs mit Linux.