USB-Stick von 32GB auf 48MB geschrumpft Hilfe?

3 Antworten

Geh in die Datenträgerverwaltung und merke dir die Laufwerksnummer von dem USB-Stick.

Drücke dann Windows+R und gebe dort "diskpart" ein. Das ganze mit einem Klick auf "Ok" dann ausführen.

In diskpart gibst du dann einmal "list disk" ein, verifizierst anhand der Größe der Datenträger, dass du den richtigen ausgewählt hast (bspw. Nr. 3).

Dann gibst du "select disk [NR]" ein, wobei du "[NR]" durch die entsprechende Laufwerksnummer ersetzt. Bestätige den Befehl mit Enter.

Gebe anschließend "clean" ein, auch gefolgt von Enter.

Nun gib "create partition primary" ein.

Jetzt kannst du den Stick wie gewohnt formatieren und er sollte wieder die ursprüngliche Größe haben.

Sunny544
Fragesteller

Mir wird am Ende der Stick nur nicht wieder im System angezeigt. Ich sehe nach "create partition primary" den Stick nicht mehr.

Sunny544
Fragesteller

oki war eben ein wenig Blond habe jetzt in der Datenträgerverwaltung den USB Stick Formatiert und wieder benannt und ihn wieder das Laufwerk F gegeben und er wird wieder angezeigt danke an alle

FlngLnhrt  08.02.2019, 15:23
@Sunny544

Kein Ding, freut mich, dass er wieder richtig funktioniert! ^^

Als erstes würde ich die Eingabeaufforderung von Windows öffnen (cmd.exe). Den Befehl diskpart ausführen. Die Eingabeaufforderung befindet sich im "diskpart-Modus", zu sehen an diskpart>. Befehl list disk listet alle Laufwerke auf. Mach die Nummer 0, 1, 2 usw. Deines Sticks ausfindig. Wähle Deinen Stick mit select disk 1 oder 0 oder... Ob der Stick korrekt gewählt wurde, sieht man mit dem Befehl detail disk. Sich ganz sicher sein, denn der folgende Befehl radiert alles aus. Ist der Stick ausgwählt und per detail disk ganz sicher ausgewählt, gibt man clean ein. Der Stick sollte ohne Rückfrage gelöscht werden. Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlässt man diskpart.

Sunny544
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Also im Distkpart modus wird mir wieder die richtige Größe angezeigt.

dann habe ich die schritte so befolgt wie du sie erklärt hast und jetzt habe ich das problem, dass der usb komplett weg ist. Jetzt wird er mir nicht mehr Angezeigt. Nach dem befehl create partition primary ist nix wieder gekommen :/ auch nach dem ich den Stick raus und wieder reingesteckt habe. habe ich was vergessen?

Machst du das vllt über nen Dateimanager?
Probiers mal über ein richtiges Partitionierungs Programm