USB-Stick Äquivalent?

6 Antworten

Wenn ich mir überlege, wieviel Plastik und Metalle, darunter auch wertvolle und seltene, in einem USB-Stick stecken, dann kann man mit dem gleichen Aufwand an Energie.und Ausstoß an CO2 vermutlich mehrere Aktenordner voll Papier um den halben Globus senden

Wenn ich mir noch dazu überlege, welche Risiken der Computerkriminalität durch solche Aktionen entstehen, dann war diese Aktion ein kompletter Fehlschlag.

... welche ihren Kunden USB-Sticke mit ihren Geschäftsbedingungen verschicken um Papier einzusparen.

Sorry, wenn ich es so hart ausdrücke, aber das ist eine sehr, sehr dumme Idee. Das macht nichts besser, führt zu jeder Menge Technikschrott. Zumal es längst andere Möglichkeiten der sicheren Übermittlung von Daten gibt. Und Geschäftsbedingungen sind nun wirklich keine sicherheitsrelevanten Daten, da kann man dem Kunden einfach einen Link schicken.

Wer verschickt bitte USB-Sticks? Die Herstellung eines USB-Sticks ist definitiv schlechter für die Umwelt als 4 Seiten Papier.

Geschäftsbedingungen kann man einfach per eMail oder interner Nachricht an Kundenpostfächer verschicken.
Oder noch besser: Einfach den Text auf dem eigenen Bank-Webserver hosten und darauf verlinken.

errost  08.03.2024, 11:34

Die Sparkasse.

ZaoDaDong  08.03.2024, 11:35
@errost

Ich hoffe nur bei Neukunden und nich zu jedem Vertragsabschluss.

Es gibt schon Kreditinstitute, welche ihren Kunden USB-Sticke mit ihren Geschäftsbedingungen verschicken um Papier einzusparen.

Nein - und wird es auch nicht geben.
Das wäre ja noch teurer als Auszüge auf Papier zu versenden.
(Mal ganz vom Umweltaspekt abgesehen!)

errost  08.03.2024, 11:35

Doch, gibt es doch schon.
Die Sparkasse Bremen tut genau das.

Ich würde meine Bank fragen, welcher Praktikant auf diese absurde Idee gekommen ist. Dafür gibt es Portale mit Postfächern. Alleine wenn ich mir vorstelle, wie viel Zeit damit vergeudet wurde, die Dateien auf die Sticks zu kopieren...