USB Massenspeicher auf Router durch Powerline Communication zugreifen?

!! LÖSUNG !!

EDIT:Lösung gefunden. Ich sollte ftp://192.168.1.1 eingeben im Datei-Explorer anstelle \\192.168.1.1

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In dem Dashboard des Box sehe ich keine IP Adresse für den USB.

Das ist normal und korrekt so.
Die IP ist immer jene des Routers.

Bei dem Rest muss ich leider mit den Achseln zucken.
Weder DLAN noch PowerLine sollte da als Technik selbst Probleme verursachen.
Drücke die Daumen, dass hier jemand anderes noch einen Geistesblitz hat.

Remione
Fragesteller

Danke, ich hab die Lösung gefunden. ftp://192.168.1.1 war die richtige Adresse einzugeben :)

mchawk777  08.11.2023, 10:39
@Remione

Ah! Ein Protokoll-Problem.
Das erklärt es natürlich. 👍

fb1701  08.11.2023, 14:19
Weder DLAN noch PowerLine sollte da als Technik selbst Probleme verursachen.

Die Betonung liegt auf dem "da" ;-)

Also der Powerline/dLAN Mist verursacht schon Probleme, immer wieder, aber nicht das spezielle Problem des FS...

mchawk777  08.11.2023, 14:21
@fb1701
Also der Powerline/dLAN Mist verursacht schon Probleme, immer wieder, aber nicht das spezielle Problem des FS...

Seit ich weiß, dass es auch CAT6-Flachbandkabel für "unter die Türe durchlegen" gibt habe ich mir Powerline abgewöhnt. 😉

mchawk777  08.11.2023, 15:01
@fb1701

Ich hatte mir 2015 dieses hier geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00U5QE60E
...die versprochenen 1 GBit/s liefert es lt. meinen Messungen.
Ob mehr wegen CAT6 drin ist kann ich nicht messen.

In Anbetracht der Preise würde ich heute eher zu Deinem ersten Link greifen wollen, da hier von bis zu 10 GBit/s - Luft nach oben schadet nie statt sich über Performance-Engpässe zu ärgern.

fb1701  08.11.2023, 20:34
@mchawk777

Wobei es ja nicht so ist dass ein Ethernetgerät erkennt dass es ein CAT7-Kabel ist und daher 10 GBit/s freischaltet - oder bei einem CAT5e-Kabel sagt "ich erkenne CAT5e, also bekommst Du nur 1 GBit/s".

Aber die Chancen dass es bei einer Autonegotiation zu einem 10 GBit/s Connect kommt, sind mit den höheren Klassen eben höher.

Also wenn man Glück hat, kommt man auch mit einem CAT5e-Kabel vielleicht auf 10 GBit/s.

Oder wenn man Pech hat, erreicht man selbst mit einem CAT7-Kabel nur 1 GBit/s.

---

Ein wichtiger Punkt könnte auch die Schirmung sein - mein Kabel ist U/FTP, Deines ist UTP (das macht es dünner).

Also würde ich das dickere geschirmte Kabel nehmen wenn möglich - wenn es extra dünn sein muss dann eben das ungeschirmte Kabel.