USA und führerschein

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrschule = NEIN (das heißt, man muss in keine Fahrschule). Das Autofahren kann dir jeder versierte Autofahrer privat zeigen und mit dir üben, wo es eben niemand gefährdet. Den Führerschein macht man usually auf seinem eigenem Fahrzeug, bzw. mit dem du selber fährst. Zuvor machst du eine theoretische Prüfung, ca. 45 Fragen. Das kannst du sofort bei der Führerscheinstelle machen, wenn du denkst, dass du es packst. Ansonsten lernst du es anhand einer Broschüre, die du dort bekommst. Dann gehst du hin, sobald du sicher bist, und machst es. Dann, für die praktische Prüfung kriegste einen Termin. Also fährst du mit deinem Auto, ( bzw. auf dem du deine Prüfung machst) hin, und dann fährst du so 15-30 Minuten mit deinem Prüfer durch die Straßen und wieder zurück. Die Prüfung kostet 40 $ !!! - Und wenn du sie bestanden hast, this is it ! - Fertig - Der US-Führerschein ist meistens für 4 Jahre gültig. Danach läßt du dir wieder einen neuen ausstellen. - Ob der in Deutschland gültig ist ? - Nee nicht wirklich, aber du kannst den als Grundlage für den Erwerb eines deutschen Führerscheines nehmen.

gisele  15.08.2010, 02:05

ach ja, Ninnisworld hat Recht, du brauchst eine STATE-ID, d.h. - diese kriegst du, wenn du legal in USA lebst !

Schlauerfuchs  30.09.2010, 15:29
@gisele

Nach der Ruckkehr wenn du mind. 182 mit dem Hauptwonsiz in den USA gelebt hasst kannst Du den Fuehreschein auch bei eine Ruckkehr in die BRD P problemlos ueberschreiben

Ja da gibts Fahrschulen, In Deutschland ist der Führerschein nicht für Ewig gültig nach einigen Jahren muss man Ihn neu machen genau wie in den USA. Du kannst mit nem amerikanischen Führerschein in Deutschland fahren und umgekehrt genau so.

Volker13  13.08.2010, 18:17

Diese Antwort ist de facto völlig falsch. Ich habe meinen Führerschein seit 30 Jahren und habe den bis dato nicht neu machen müssen!

Urbanessa  13.08.2010, 19:15

Volker13 hat recht - Deine Antwort ist falsch.

Ninnisworld2901  14.08.2010, 03:46

Was für einen kompletten Schwachsinn gibst Du denn da von DIR .. wieder mal NULL PLAN...nie in den Staaten gelebt, ergo keine Ahnung, gibt mal Info weiter die er mal so in einem Film gesehen hat... wie z.B. ALIENNATION

mouhstar
Fragesteller
@Ninnisworld2901

also ninni ich würde an deiner stelle die menschen mit respekt behandeln, find es nicht gut gleich jemanden zu schreiben: schwachsinn etc.

Ich habe diese Frage SEHR wohl verstanden, zumindest das, was DU an FRAGE gestellt hast, dass Du hinterher dann nochmal erklärst, nachdem die Frage divers beantwortet wurde, dass DU meinst ob FÜR IMMER GÜLTIG auch wenn wieder HIER in DEUTSCHLAND.. NIX ist für IMMER, in den Staaten und Du wüsstest das, wenn Du dort gewesen wärst, hat fast jeder Bundesstaat seine eigene Regelung zu Führerschein etc. ebenso kann ich Dir wie ich auch schon anderen Führerscheininteressierten schon erklärt, dass es eine Aufenthaltsbestimmung gibt um in den USA überhaupt einen Führersein machen zu können, die ist nicht in Stein gemeiselt sondern auch nochmal von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden, ergo, Du brauchst zusätzlich gewisse Ausweispapiere, wenn Du Dich zur Führerscheinprüfung anmeldest, wie eine State ID Card, Social Security Card (auf alle Fälle aber eine gültige State ID) und diese bekommst Du nur wenn Du eine Aufenthaltserlaubnis für die USA hast, wenn Du dann alle diese Voraussetzungen erfüllt hast, erklärt man für gewöhnlich auch gerade ausländischen Herrschaften insofern diese FRAGEN, gerne auch in der Führerscheinstelle, was die Bestimmungen sind, für eine Umschreibung für wo auch immer... SO jetzt hoffe ich das wir das THEMA ad acta legen können und hoffe weiter, dass viele andere Fragesteller vielleicht grundsätzlich erstmal die Suchfunktion benutzen, sei es hier oder auf Google, es ist absolut ätzend wie bequem es sich manche Leute hier machen, wenn ich dann auf Anhieb schon mal mindestens 50 Führerscheinfragen hierzu HIER finde, dann frage ich mich wie viele von denen Du überhaupt mal gelesen hast.. ehe Du Deine Frage hier postest.

In den USA kann man den Führerschein mit 16 machen. Es gibt US-Bundesstaaten, die weder eine praktische noch eine theoretische Prüfung voraussetzen.

Man kann mit dem US Führerschein ein halbes Jahr in Deutschland fahren. In diesem halben Jahr ist er aber umzuschreiben. Die Umschreibung erfolgt aber nur dann, wenn man den Nachweis erbringt, dass man sich mindestens 185 Tage in den USA aufgehalten hat.

Für Jugendliche unter 18 Jahren erfolgt eine solche Umschreibung nicht. Der Führerschein muss in Deutschland neu gemacht werden.

Urbanessa  13.08.2010, 19:13

"Es gibt US-Bundesstaaten, die weder eine praktische noch eine theoretische Prüfung voraussetzen."

Das ist schlichtweg falsch. Führerscheinneulinge müssen immer sowohl Theorie- als auch Praxistests machen.

Lediglich bei Einwanderern aus bestimmten Ländern, die bereits eine gültige Fahrerlaubnis besitzen, verzichten manche Bundesstaaten auf diese Prüfungen.

Ninnisworld2901  14.08.2010, 03:45
@Urbanessa

Nicht FÜHRERSCHEINNEULINGE, ergo KIDDIES müssen THEORETISCH UND PRAKTISCHE PRÜFUNG machen, sondern schlichtweg JEDER der einen FÜHRERSCHEIN macht... das ist sogar in den USA so...

Urbanessa  14.08.2010, 04:36
@Ninnisworld2901

Nee, das stimmt nicht ganz. Deutsche Einwanderer, die bereits einen Führerschein haben, können den Führerschein in einigen Bundesstaaten (etwa Michigan) nach bestandenem Sehtest einfach umschreiben lassen; in anderen Bundesstaaten wie Florida müssen sie nur Sehtest und Theorieprüfung absolvieren, brauchen aber keinen Praxistest zu machen. Es gibt aber Bundesstaten (etwa New York), die in jedem Fall alle Prüfungen verlangen und sogar erfordern, dass man vor der Prüfungszulassung den Theorieunterricht dort besucht.

Ninnisworld2901  14.08.2010, 23:45
@Urbanessa

Hi Urbanessa, es nervt einfach nur wenn irgendwelche KIDDIES die eh nur in Ihren Träumen mal in die Staaten gehen möchten, Fragen stellen die absolut gar nicht relevant für sie sind. Wären Sie nämlich REAL in AMERIKA wüssten die, dass fast jeder Bundesstaat anderere Regelungen hat, dies habe ich dem Fragesteller auch per priv. Nachricht übermittelt.. ... Liebe Grüße

Auch in USA kannst du nur befristet (bis 6 Monate) mit D - Fuhrerschein fahren. Wenn du laenger bleibst, bis du nicht mehr Tourist und solltest du US Fuhrerschein haben. Das gilt auch wenn du in US arbeitest oder zur Schule gehst. Und als Resident sowieso.