Urteilen über andere Kulturen?

5 Antworten

das kann man definitiv, die Kritik (welche natürlich besser ist als ein Urteil) ist ein wichtiges Element im Kampf um Freiheit für alle. Kritisch ist hierbei nur, dass insbesondere die westliche Welt oft eine Grundhaltung moralischer Überlegenheit präsentiert, welche aber bei genauem hinschauen massiv geheuchelt ist.
Man muss also auch einstecken können, und das können leider viele in der westlichen Welt nicht, sie fühlen sich moralisch völlig überlegen ohne das Leid und die Menschenrechtsverletzungen gelten zu lassen, die sie selbst zumindest indirekt verursachen. Abgesehen von dieser oft anzutreffenden Heuchelei spricht aber wie gesagt natürlich nichts gegen Kritik von veralteten Traditionen. Kultur ist ja schön und gut, wenn sie sich aber massiv gegen Menschenrechte stellt ist es durchaus an der Zeit diese Aspekte der Kultur zu überdenken und zu reformieren, Kulturen sind immer im Wandel, dagegen sollte man sich nicht wehren.

Selbstverständlich kann man das. Man kann auch das eine besser als das andere finden.

Jedoch muss man sich halt immer bewusst sein, das man eine ganz andere Perspektive hat, ganz anders sozialisiert ist und deshalb ganz andere Normen für Gut oder Schlecht befindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften

andere fremde Kulturen als minderwertig zu verurteilen ist dekadent, denn die Kultur ist abhängig von vielen gesellschaftlichen Einflüssen, die die Kultur einer Region / Bevölkerungsgruppe über hunderte bis tausende von Jahren prägt.

Dekadenz zeichnet sich gerade durch grschichtsvergessenheit aus. Und unsere westliche Kultur ist eine postmodernistische, dekadente Kultur.

Eine dekadente Kultur zeichnet sich auch durch Doppelstandards aus, zur Veranschaulichung schau dir die lybische Kultur und Gesellschaft vor 2011 an und danach. Das danach wurde aktiv durch westliche Beeinflussung zustande gebracht.

Woher ich das weiß:Recherche

Andere Länder, andere Sitten.

Wir können zwar das Urteil fällen, daß wir manche Dinge, die nicht zu unserer Kultur passen, nicht bei uns haben wollen. Aber das Urteil darüber, was in anderen Ländern passiert, sollten wir den dortigen Menschen überlassen. Wir können unsere Ansichten äußern, vielleicht auch jenen Hilfe anbieten, die etwas ändern wollen, sollten uns aber ansonsten zurückhalten.

Wenn wir uns der eigenen Kultur und deren Auswirkungen allein auf unsere jüdischen Mitmenschen bewusst sind und kritisch reflektieren, kann eine Beurteilung anderer Kulturen uns helfen eigene Missstände, Verwerfungen und Schieflagen zu korrigieren.