Warum sind die Golfsstaaten so reich im vergleich zu anderen islamischen Ländern?

2 Antworten

Öl

Eine andere Antwort kann es nicht geben.

Jetzt, wo die Vorräte an Öl in diesen Staaten kleiner werden und Alternativen im kommen sind, sieht man auch die Probleme, die diese Staaten auf sich zukommen sehen.

Afghanistan ist reich an Bodenschätzen, aber Ölvorkommen spielen eine untergeordnete Rolle. Die dauernden Kriege und fehlende Transportwege (z.B. hat es keinen Meerzugang) machen eine Ausbeute der Rohstoffe schwierig. Interessant wäre es bestimmt für seltene Erden.

Dann gibt es klar unterschiedliche Ölfördermengen der einzelnen Länder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l/Tabellen_und_Grafiken#F%C3%B6rderung

Die Fördermengen hängen wohl mit der Verfügbarkeit von Ölquellen, aber auch mit der Politik zusammen.

Für den Reichtum eines Landes spielt es auch eine Rolle, ob eine breite Bevölkerungsschicht vom Ölboom direkt oder indirekt profitieren kann. Ob ein Alleinherrscher seinen Staat nachhaltig und gerecht ausbaut, oder ob die Einnahmen vor allem im Königshaus und in ausländischen Investments verschwinden.