Ursprung eines ukrainischen Familiennames gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Кравченко ist eine Nebenform von Кравец. Dieses Wort kommt aus dem Südwestrussischen, Ukrainisschen und Polnischen und bedeutet Schneider. Im Bulgarischen gibt es die Form Кравец, polnisch: Krawiec.

Der Name geht auf ein Patronym, das nach der beruflichen Tätigkeit vergeben wurde, zurück. Die Endung -enko (-енко) bedeutet vereinfacht gesagt im Ukrainischen "Nachkomme eines Schneiders" (vgl. die norddeutschen bzw. skandinavischen Nachnamen Anderson, Andersen = "Nachkomme bzw. Sohn von Anders", Johannsen, Johannson = "Nachkomme, Sohn von Johann" usw.

Möglicherweise geht Кравченко auf das altrussische Wort кравчий (sprich: Krawtschij, dieses Wort ist gleicher Herkunft wie "krawiec") zurück. Das war im alten Russland (Moskauer Rus') ein Diener, der dem Zaren und seinen Gästen das Essen servierte und den Wein gereichte. Ihm unterstanden die sog. стольники (Stolniki, vom Wort Tisch - стол)

Das Wort ist alterniert mit Russisch: кроить (kroit') = zuschneiden.

Der Name ist die ukrainische Version des polnisch-sorbischen Namens Krawczyk. Und das heißt ganz einfach: SCHNEIDER.

Was -enko genau bedeutet, weiß ich nicht (habe keine slawische Sprache gelernt), aber vielleicht heißt die Endung auch nur einfach: "von", z.B. so etwas wie "Sohn von", hier: Kind eines Schneiders. Jedenfalls enden SEHR viele ukrainische Familiennamen auf -enko.

Die ukrainische Form von Schneider.

Bedeutung eines ukrainische Familiename?

Hab mich schon durch google und zahlreiche gratis Ahnenforschung und Namesseiten geschlagen aber finde keinen Hinweis, der Name ist:

Хливна (Chlivna)

Danke im Voraus

...zur Frage

Klingt "Iras" wie ein Name für euch?

Ich weiß, dass es den Namen "Ira" gibt; sowohl für Männer als auch für Frauen. Der Name bedeutet "die Friedliche" bzw. "der Friedfertige". Aber ich persönlich finde, "Iras" klingt schöner; nur sagt Google, es sei kein Name :(

Frage nur aus Interesse, falls ich jetzt für Verwirrung sorge :)

...zur Frage

Freepoly (Monopoly-Version gratis online) gesucht!

Hallo,

früher habe ich immer sehr gerne Freepoly gespielt. Nun scheint es diese Seite nicht mehr zu geben, Google findet auch nichts mehr. Die Seite wurde irgendwann einmal umbenannt. Weiß jemand vielleicht, worunter ich das Spiel jetzt finde?

LG

...zur Frage

Stammen die uralten Germanen tatsächlich von den Kelten ab?

Liebe Community,

ich habe das nur aufgeschnappt. Würde mich brennend interessieren, ob das wahr ist, dass die alten Germanen von den Kelten abstammen?

Ich bitte Euch dringenst um Mithilfe.

Geht um mein persönliches Intersse!

Lieben Dank im Voraus,

Queen Of The Ocean :*

gute Nacht ♥

...zur Frage

Gamer Name gesucht (Russisches, Ukrainisches)

Also ich suche einen Gamer-Namen der aus dem Russischen/Ukrainischen seinen Ursprung hat (nicht kyrillisch, mit deutschen buchstaben geschrieben).

Ich hoffe jemand hat auch auf diese aussergewöhnliche frage eine antwort :D

mfg alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?