Was bedeutet der Name und wo kommt er her?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nützlich kann eine Information zur Familiengeschichte sein, woher Vorfahren mit diesem Familiennamen herkamen bzw. welche Wohnsitze von ihnen als die frühesten bekannt sind.

Neben Internetseiten gibt es Bücher zu Familiennamen. In Büchern zu deutschen Familiennamen habe ich „Maronn“ nicht gefunden, aber Angaben zu „Marohn“ und „Maron“, zu denen es vielleicht eine Variante ist.

Duden Familiennamen : Herkunft und Bedeutung [von 20.000 Nachnamen]. Bearbeitet von Rosa und Volker Kohlheim. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Mannheim ; Leipzig ; Wien ; Zürich : Dudenverlag, 2005, S. 447:

1) auf eine slawische Ableitung zu Markus oder Martin zurückgehender Familienname

2) Übername zu polnisch „mara“ Gespenst, geisterhafte Erscheinung

vielleischt kommta von maronen, det sin esskastanien