Ursprung vom Name Dickinson?

3 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint oder versuchst du witzig zu sein?

Dick ist (wobei, heutzutage wohl eher nicht mehr) ein gängiger Spitzname für Richard ebenso wie ein eigenständiger vor- und Nachname. Dass es ebenso als Slang für Penis benutzt ist ein relativ neues Phänomen. Übrigens werden im Englischen auch andere Namen als Synonym für Penis verwendet: Peter, Willy. Die sind nur nicht so populär geworden wie Dick.

-son ist eine häufig gebräuchliche Endung für Nachnamen und hat Wurzeln im Skandinavischen, es bedeutet "Sohn von ...". Bei Frauen war es dann eher -dotter/-dóttir für Tochter. Die Endung wird angefügt an den Vornamen des Vaters.

England war in seiner Geschichte eine umkämpfte Insel. Unter anderem haben skandinavische Völker (Dänen/Wikinger) zu einem Zeitpunkt die Insel bevölkert. Naheliegend, dass ein wenig deren Kultur die englische beeinflusst hat.

Was für eine ominöse dunkle Herkunft vermutest du da ?

Ich finde an dem Namen nichts verwerflich und verstehe im Moment dein Problem nicht.

LevTrotzky  19.07.2023, 19:45

Dick in son

Steppenwolf926  19.07.2023, 19:46
@LevTrotzky

Ja und ? Nur weil man den Namen so zerpflücken kann das er eine Bedeutung bekommt muss es direkt dramatisch sein ? Ich verstehe das Problem nicht immer nicht.

Fukemall
Fragesteller

Dick ist das engl. Wort für das mänl. Gehänge. In son erklärt sich von selbst.

Dirndlschneider  19.07.2023, 19:50
@Fukemall

Die Endsilbe " son " bedeutet zumindest in nordischen Ländern dass jemand der " Sohn von....." ist . Gustavson = Der Sohn von Gustav . Ich glaube bei dir ist der Wunsch der Vater des Gedankens .

Steppenwolf926  19.07.2023, 19:50
@Steppenwolf926

Ein ehemaliger Meister in meinem Ausbildungsbetrieb hieß mit Nachnamen so wie man den sexuellen akt nennt Fic.. Muss man da jetzt ne Story draus machen ?

Icelady13  19.07.2023, 22:15
@Fukemall

Es heißt aber auch: Kerl, Typ oder Depp und ist eine Kurzform für Richard.

Icelady13  19.07.2023, 22:19
@Fukemall

Guck dir den Link von Rabendrache an, dann bist schlauer.