Ursachen von Reizdarm?
Hallo ich bin 15 Jahre alt und gehe seit neusten auf ein technisches Gymnasium. Leider wache ich morgens aber oftmals mit starken Magenschmerzen auf, die aber meistens sehr schnell wieder weg gehen. Sorgen oder Stress wegen der schule aber ich aber eher nicht weshalb ich wissen wollte was noch die Ursachen davon sein könnten oder ob es auch was ganz anderes ist. Ich habe mich auch ärztlich untersuchen lassen und es wurde festgestellt, das ich keine Laktoseintoleranz und keine Infektion oder ähnliches habe.
5 Antworten
Ich hatte Jahrelang einen Reizdarm der schmerzhaften Art. Dabei verkrampfte sich der Darm so sehr, das ich vor Schmerzen noch nicht mal mehr schreien konnte und ich automatisch (völlig ungewollt) in die Knie ging. Konnte mich dabei noch nicht mal irgend wo festhalten. Das Resultat war halt Reizdarm, was durch seelischen Stress ausgelöst wurde. Nach dem ich dies wusste, wusste ich auch was ich machen konnte. Wenn der Reizdarm sich meldete, musste ich Gedanklich mich auf was anderes Konzentrieren. Egal ob gedanklich an eine blumige Wiese oder was ich eigentlich so alles einkaufen muss oder wie noch mal die Melodie von der Filmmusik von Jurassic Park war. Egal was, Hauptsache andere Gedanken. Und das half mir in meiner Situation deutlich. Weniger Schmerzen. Und nach dem ich die eigentliche Ursache (Unzufriedene Private wie Berufliche Situation) verändert hatte, verschwand der Reizdarm völlig und das ist schon fast zwei Jahrzehnte her!
Moin,
habe auch dieses Problem. Bei mir kommt es entweder, wenn ich zu viel Sachen getrunken/ gegessen habe, die mit meiner Intoleranz zu tun haben oder wenn ich einfach unausgewogen gegessen habe :)
Beim Reizdarm gibt es mehrere mögliche Ursachen, ich zähle nur 2 davon auf:
- Nervöse Magen- und Darmbeschwerden wegen dem Stress
- Unpassende Ernährungsgewohnheiten
ad 2) Daher solltest du nur gute und bekömmliche Sachen in kleinen Portionen essen. Nur Wasser trinken - über den ganzen Tag gut verteilen.
Falls es andere Ursachen sind, solltest du das mit dem Arzt besprechen.
da es sehr viele ursachen haben kann, mß dein hausarzt daran. er wird es schon finden
Gibt viele Ursachen für einen Reizdarm. Psychische Einflüssen können da auch ne Rolle spielen oder du bist einfach überempfindlich. Deine Laktoseintoleranz kann da auch mit reinspielen, weil Nahrungsunverträglichkeiten ebenfalls sich am Darm bemerkbar machen Schau mal hier stehen noch paar weitere Ursachen https://www.ratgeber-darmgesundheit.de/darmerkrankungen/reizdarm/ursachen/, vielleicht fällt es dir ja dann wie Schuppen von den Augen. Wenn alles nix hilft, nochmal zum Arzt oder in die Apotheke gehen:)
Gute Besserung!