Warum hat Deutschland so viel Probleme, die andere Länder (z.B. Norwegen, Dänemark, Schweiz etc) nicht haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

andere Ursachen 73%
falsche Politik 13%
zu viele Altlasten (z.B. Aufbau Ost) 6%
zu viel Bürokratie 6%
zu viel Monopole 0%
Korruption im Amt 0%
Gewinnsucht der Konzerne 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Ursachen

Es treffen meiner Ansicht nach mehrere Deiner Optionen zu: Falsche Politik, zu viel Bürokratie, zu viele Altlasten, nur kurzfristiges Denken bei vielen Großkonzernen (von Quartal zu Quartal), dazu eine Kultur des Neides (man gönnt sich gegenseitig nichts), klammern an Positionen und die Tendenz, das Rad immer selbst neu erfinden zu wollen, statt gute Erfolge anderer Länder zu kopieren (z.B. Schulsystem in Skandinavien).

DH! Du hast sooo recht. Aber warum hört niemand auf das Volk. Ich muss immer noch an das Fiasko mit Tollkollekt (LKW-Maut) denken, anstatt das österr. System zu übenehmen, werden lieber Milliarden in den Sand setzen. Da stehen einem die Nackenhaare zu Berge.

0
@Knochenstrauss

Richtig, auch ein sehr gutes Beispiel. Die einzige logische Erklärung für das deutsche Maut-System ist für mich, dass man mit diesen Kamerabrücken eine flächendeckende Überwachung der Bevölkerung durchführen will und es vielleicht schon tut. Das klingt vielleicht nach Verschwörungstheorie. Aber ich kennen keinen vernünftigen Grund, warum man nicht das perfekte Vignetten-System unserer Nachbarn Schweiz / Österreich auch bei uns anwenden sollte...

0
@Knochenstrauss

@ Knochenstrauss. Da muss ich dir widersprechen. Das System Tollcollect ist Weltspitze. Mittlerweile wird es sogar zum Exportschlager. Hier wurde technologisches Neuland beschritten und das geht nun mal nicht immer nach Termin. Sieh Airbuss A380 oder jetzt auch Boing Dreamliner.

0
@Niklaus

Wenn es nur darum geht, Mautgebühren zu erheben, ist Tollcollect ein völlig überdimensionierter, aufwändiger und teuerer Unsinn. Wenn es aber darum geht, Menschen zu überwachen, dann - da stimme ich Edgar zu - ist es weltspitze.

0
andere Ursachen

Du stellst schon in der Frage viele Dinge falsch und verworren dar. Es gibt in fast jedem Bereich in Land, in dem dieser bestimmte Punkt besser ist als in Deutschland, aber in der summe ist dies keineswegs der Fall.

So haben z.B. Deine "glücklichen" skandinavischen Ländern eine noch viel höhere Abgabenquote und noch viel ungerechtere Steuer- und Sozialsysteme, was Du ja gerade als Mangel in Deutschland beschreibst! Ich würde mit keinem dieser Länder tauschen wollen.

Natürlich hat uns die DDR zu viel gekostet, sind Bürokratie und Steuergesetze in Deutschland einmalig kompliziert, wird die Politik immer kurzfristiger und oberflächlicher, aber ist das woanders wirklich soviel besser?

Ich finde, daß einfach die Zufriedenheit der Deutschen zu gering ist. Wir haben gelernt, uns schuldig zu fühlen, zu meckern und uns zu ärgern -- bei zum Teil identischen Zuständen, nach denen andere sich die Finger lecken würden.

Da du von Abgabe sprichst: Ich war seit 1988 2x krank. Habe aber in den 19 Jahren voll meinen Krankenkassenbeitrag entrichtet, um festzustellen, dass ich trotzdem alles selbst bezahlen darf. Komm mir jetzt aber nicht mit Solidarsystem. Bei uns krankt es an allen Ecken und Enden. Zu viel Menschen müssen vom Staat leben. Wie demosthenes schon richtig bemerkte, arbeitslos werden ist bei unseren Bonzen besser als Arbeitsplätze schaffen. Kein Einkommen > kein Umsatz > geringerer Gewinn (!) > Entlassung von AK. Die Geldgier der Konzerne und ihrer Bosse ist unbeschreiblich. Dafür lassen sie ein ganzes Volk über die Klinge springen ... und das ist in Skandinavien anders. Da zählt der Mensch (das Volk) noch etwas.

0
@Knochenstrauss

Was heißt denn, zu viele Menschen müssen vom Staat leben? Warum leben die nicht alle von sich selbst? Ist doch ein toller Staat, der ihnen so ein Leben ermöglicht?! -- Nicht der Staat ist verantwortlich für die eigene Lebensführung. Wieso sollte ausgerechnet die Gemeinschaft daran schuld sein, wenn man arbeitslos oder krank ist?

Jeder ist sich zunächst einmal selbst verantwortlich. Initiative und Leistung ist gefragt!

0
@Kajjo

An Jemanden mit so einer Einstellung sollte der Staat zumindest nichts mehr zahlen.

0
andere Ursachen

Das Besser ist des Guten Feind Es wird immer wo etwas besseres geben. Auch unser Staat hat Verbesserungspotenzial. Deutschland hat es getan aufdieser Welt, das ziemlich einzigartig ist. Es hat 16 Millionen Mitbürger und das ganze Land dazu in den eigen Staat integriert. Damit haben wir soviel zu tun gehabt, dass andere Aufgaben hinten an bleiben. Von den Finanzen ganz zu schweigen. Deutschland hat 1.063 Milliarden in den Osten Deutschland transferiert. Richtig und notwendig. Aber es ist auch klar, dass ohne diese Mammutleistung das man Geld in die Bildung und sonstige Reparaturstellen stecken können. Also nicht immer nur Jammern. Nach vorne schauen und anpacken. Es wird schon.

Sorry Fehlerteufel wegen Telefonanruf so muss es heißen: Deutschland hat etwas getan auf dieser Welt, das ziemlich einzigartig ist.

0

Fragen zur Schweiz?

1. Wie ist deren Einwanderungspolitik ? darf da auch jeder leben und sich benehmen wie er will ?
  2. Verdient man dort besser ? Klar dort ist es teurer aber selbst wenn man das mit einberechnend bleibt doch mehr über als hier oder ?
  3. Wie sind die Beziehung zwischen der Schweiz und Deutschland
  4. wie ist der Lebensstandard dort ? höher als hier ?
  5. Kann man als Deutsche Fachkraft problemlos dort Einwandern, Arbeiten und leben ?
  6. Ist das Bildungs und Gesundheitssystem dort besser ?
  7. Welche Staatsform hat die Schweiz ?
...zur Frage

Länder wo deutsch gesprochen wird?

(Offizielle Sprache) Außer von Deutschland, Österreich und Schweiz?

...zur Frage

Deutschlands Ruf in Skandinavien?

Ich wollte vllt. ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland machen und die skandinavischen Läöder reizen mich. Allerdings habe ich gehört, dass Deutschland und Deutsche dort nicht so besonders beliebt sein soll. Stimmt das? Und in welchem dieser Länder haben wir noch den besten Ruf?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Welches Land bietet die meisten Freiheiten?

Ich suche ein Land, in welchem die persönliche Freiheit sehr hoch ist, wo es also wenig Gängelei gibt, wo Meinungsfreiheit herrscht, wo es möglichst wenige Gesetze gibt, die den Bürger entmundigen.

Nun habe ich mal ein paar Länder zusammengetragen und einige pro und contras zusammengestellt. Vielleicht fällt euch ein noch freieres Land ein?

USA: + Meinungsfreiheit + Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will + Hohes Recht auf Selbstverteidigung - Absurde Altersgrenzen für Alkohol - Ein Hinweisschild vergessen kann gleich mal paar Millionen Euro kosten

Deutschland: + Autobahnen - Gesetze gängeln den Bürger wegen jedem Mist (Verordnung über Gurken, Rauchmelderpflicht, tausende Plichten überhaupt nen Gartenschuppen bauen zu dürfen) - Bürokratie - Meinungsfreiheit geringer als in den anderen genannten Ländern - Hartz 4 entmündigt ganze Familien

Schweiz + Direkte Demokratie + Relativer Wohlstand + Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft - Unangemessen hohe Strafen im Straßenverkehr - Niedrig angesetzte Tempolimits

Rußland: + Meinungsfreiheit in Politik und Medien + Geringe Anzahl an Vorschriften, z.B. Baugenehmigungen + Es zählt Eigeninitiative und die Menschen werden nicht bevormundet (z.B. 500 Seiten Land Warnhinweise, was alles passieren kann, wenn man einen Schraubenzieher falsch benutzt) + Multikulturell und Patriotisch zugleich + Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft - Homosexuelle dürfen keine übertriebene Propaganda betreiben

Spanien + weniger Vorschriften + Klima erlaubt autarkes Leben - schlechte Wirtschaftslage - hohe Arbeitslosigkeit

Stimmt das so in etwa?

...zur Frage

Warum haben deutsche in der Schweiz so ein schlechtes Image?

Ich habe mal gehoert, dass deutsche in der Schweiz eher unbeliebt sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_in_der_Schweiz

Doch warum ist das so? Schliesslich sprechen beide Laender die selbe Sprache. Bezieht dort etwa ein Großteil der Deutschen Arbeitslosengeld, lebt in Ghettos und sagt Schweiz ist sche***e und feiert Deutschland?

Wäre mal interessant zu wissen.

...zur Frage

Länder mit geringer Religiösität

In welchen Ländern spielt Religion in der Gesellschaft eine geringe Rolle, bzw. welches sind die Länder wo Religionen den geringsten Einfluß auf den Staat haben? Als Vergleich mag hier mal Deutschland herhalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?