Warum hat Deutschland so viel Probleme, die andere Länder (z.B. Norwegen, Dänemark, Schweiz etc) nicht haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

andere Ursachen 75%
falsche Politik 13%
zu viel Bürokratie 6%
zu viele Altlasten (z.B. Aufbau Ost) 6%
Gewinnsucht der Konzerne 0%
Korruption im Amt 0%
zu viel Monopole 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Ursachen

Es treffen meiner Ansicht nach mehrere Deiner Optionen zu: Falsche Politik, zu viel Bürokratie, zu viele Altlasten, nur kurzfristiges Denken bei vielen Großkonzernen (von Quartal zu Quartal), dazu eine Kultur des Neides (man gönnt sich gegenseitig nichts), klammern an Positionen und die Tendenz, das Rad immer selbst neu erfinden zu wollen, statt gute Erfolge anderer Länder zu kopieren (z.B. Schulsystem in Skandinavien).

Knochenstrauss
Fragesteller

DH! Du hast sooo recht. Aber warum hört niemand auf das Volk. Ich muss immer noch an das Fiasko mit Tollkollekt (LKW-Maut) denken, anstatt das österr. System zu übenehmen, werden lieber Milliarden in den Sand setzen. Da stehen einem die Nackenhaare zu Berge.

Morris  13.10.2007, 11:35
@Knochenstrauss

Richtig, auch ein sehr gutes Beispiel. Die einzige logische Erklärung für das deutsche Maut-System ist für mich, dass man mit diesen Kamerabrücken eine flächendeckende Überwachung der Bevölkerung durchführen will und es vielleicht schon tut. Das klingt vielleicht nach Verschwörungstheorie. Aber ich kennen keinen vernünftigen Grund, warum man nicht das perfekte Vignetten-System unserer Nachbarn Schweiz / Österreich auch bei uns anwenden sollte...

Niklaus  13.10.2007, 11:52
@Knochenstrauss

@ Knochenstrauss. Da muss ich dir widersprechen. Das System Tollcollect ist Weltspitze. Mittlerweile wird es sogar zum Exportschlager. Hier wurde technologisches Neuland beschritten und das geht nun mal nicht immer nach Termin. Sieh Airbuss A380 oder jetzt auch Boing Dreamliner.

Morris  13.10.2007, 12:33
@Niklaus

Wenn es nur darum geht, Mautgebühren zu erheben, ist Tollcollect ein völlig überdimensionierter, aufwändiger und teuerer Unsinn. Wenn es aber darum geht, Menschen zu überwachen, dann - da stimme ich Edgar zu - ist es weltspitze.

andere Ursachen

Hat sicherlich auch mit der Bevölkerungszahl / Geschichte zu tun.
Durch die Blume gesagt: "Die vielen Köche müßen halt erst ein gemeinsames Rezept finden - und DAS dauert bei größeren Kochtöpfen eben etwas länger."

andere Ursachen

Die Frage wäre doch auch, ob wir alle Probleme der genannten Länder kennen ? Glaube kaum. Man sieht eben nur die Sonnenseiten dieser Länder. Die hatten nie die Probleme wie wir sie haben.

Wir mussten einen Teil Deutschlands wiedervereinigen. Das hat uns Milliarden gekostet und kostet uns weiterhin Milliarden. Kosten für Renten und Pensionen für ehem. DDR Bürger, die nichts in die Rentenkasse bei uns einzahlten.

Bei uns wird ein Schuldgefühl wegen des 2. Weltkrieges ständig vor Augen gehalten. Polen verlangt finanzielle Wiedergutmachung in Milliardenhöhe.

Wir haben Unsummen an Reparationszahlungen an andere Länder leisten müssen.

Nimmt man nur diese drei Punkte, weiss nicht, so die genannten Länder dieselben Probleme hätten, ob die heute wirtschaftlich so da stehen würden wie wir .

Sicher gäbe es Möglichkeiten, von anderen Ländern Dinge zu übernehmen, die dort besser sind als bei uns. Das aber ist Sache der Politik und da gäbe es Handlungsbedarf.

Wir haben einen bürokratischen Wasserkopf der seinesgleichen in der Welt sucht, Unsummen an Geld verschlingt.

Andererseits haben wir ein Sozialsystem, um das uns andere Länder beneiden, ein solches System gar nicht finanzieren können.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Eine willkommene und eine Seite die eben kritisiert wird.

andere Ursachen

Ich kann mir vorstellen, dass ein Hauptgrund die Größe der Länder, bzw. deren Einwohnerzahlen ist. So gut wie jedes Land, dem es "besser" geht hat auch wesenlich weniger Einwohner als Deutschland. Länder, in denen es noch mehr Bevölkerung gibt, geht es i.d.R auch schlechter.

Mismid  13.10.2007, 14:58

ich denke es ist nicht die absolute Einwohnerzahl sondern die Bevölkerungsdichte

andere Ursachen

Man sieht halt auch eher die eigenen Probleme (ich bin aus Österreich und es ist nicht ganz so, dass bei uns alles so rosig wäre)

;-)