Ursachen für leuchten der Motorkontrolleuchte?

4 Antworten

Von Experten paule312 und DerBayer80 bestätigt

Es liegt Spannung an dieser Leuchte an, dadurch leuchtet sie entweder auf Basis des Prinzips einer Glühwendel oder dem Prinzip des direkten Bandübergangs bei Leuchtmitteln auf Halbleiterbasis.

Die Ursache für das Anliegen der Spannung ist ein entsprechendes Signal vom Motorsteuergerät, welches vom Kombiinstrument entschlüsselt und über die Leuchte ausgegeben wird. Das Signal wird vom Motorsteuergerät gesendet, sobald ein entprellter Fehler in der Motorsteuerung und/oder Abgasnachbehandlung vorliegt.

DerBayer80  15.04.2022, 16:47

Schön erklärt 👍👍

schoschi06  15.04.2022, 16:54
@DerBayer80

Versteht der Laie zwar nicht, dafür freut sich die Werkstatt über einen Besuch !

Leider viel zu viele, liegt an den übertriebenen Sensoren die heut zu tage verbaut werden und laufend Fehlermeldungen senden, wenn meiner mal etwas anzeigt kontrolliere ich Öl und Wasserstand !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ungefähr alles sein. Lass es am besten in einer Werkstatt auslesen.

Was öfter mal vorkommt: Störung Abgasreinigung.

DerBayer80  15.04.2022, 16:48

Und ungefähr 2598 andere Möglichkeiten