Urlaub oder Hochzeit des Freundes?

9 Antworten

Da sind einige Fragen offen.
Könntet ihr eueren gebuchten Urlaub stornieren ohne dass Kosten anfallen?
Wie lange dauert deine Ausbildung noch? (Nachher bist du ja terminlich frei)
Darf dein Freund grundsätzlich in den Schulferien keinen Urlaub beziehen oder nur im Sommer?
Wohin möchtet ihr fliegen? (dies wegen der anderen Jahreszeit etc).
Wenn sein Freund sein bester Freund ist, hat doch dein Freund ihm bestimmt erzählt, dass ihr am xx in xx Urlaub gebucht habt. Hat das Brautpaar dann zeitnah reagiert und von der Hochzeit erzählt?
Was wäre die Alternative, wenn ihr zur Hochzeit gehen würded? Da bleibt ja noch Zeit übrig um einen anderen kleinen Urlaub einzuschieben. Oder ist die Hochzeit genau mittendrin, sodass vorher und nachher nur kleine Ausflüge möglich sind?
Überlässt dein Freud die Entscheidung dir und trägt sie mit oder ist ihm sein Freund wichtiger?

Wenn das Brautpaar auch liebe Freunde von dir sind, würde ich mir zuerst die oben gestellten Fragen beantworten; sonst wäre mir der geplante Urlaub wichtiger.

PixFips
Fragesteller

Ich selbst kenne das Brautpaar noch gar nicht. Mein Freund kann generell nicht innerhalb der Ferien Urlaub nehmen und meine Ausbildung geht noch 2 Jahre. Stornierung wäre möglich, die Anzahlung würde aber einbehalten werden. Die Hochzeit ist genau mitten im Urlaub, man hat davor und danach nur wenig Zeit, der Urlaub wäre ruiniert. Und zu ner anderen Jahreszeit würde sich der Urlaub nicht anbieten, der Platz ist nur im Sommer geöffnet, das Wetter an anderen Jahreszeiten auch bescheiden… es würde halt alles kippen… so verfahren und schwierig leider :(

Der Urlaub ist gebucht! Ihr habt angezahlt und euren Freunden wahrscheinlich auch davon erzählt...

Kurzfristig geplant find ich die Hochzeit nicht. Wenn alles für die Beiden passt, ist es doch gut. Warum warten?

Das er allerdings deinem Freund die Freundschaft kündigen will, wenn er nicht erscheint, ist schlichtweg Erpressung und absolut albern. Jeder hat wichtige Termine oder Gründe... Und wenn es dieses Mal leider nicht passt, dann ist das so.

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich bin da aber ganz auf deiner Seite. Die Einladung kommt wirklich sehr spät und man hätte ja zumindest ein "Save the date" vorher machen können.

Wenn ihr den Urlaub noch kostenlos oder mit nur sehr geringen Kosten stornieren könnt würde ich das machen und zur Hochzeit gehen. Wenn das nicht geht würde ich den Urlaub antreten Klar ist es schade und es wäre auch blöde wenn da Konsequenzen kämen. In dem Fall würde ich mir allerdings eher Gedanken machen ob das ein guter Freund ist wenn er wegen sowas Konsequenzen aus der Freundschaft ziehen würde. Ich denke eher dein Partner wäre dann sowieso ohne ihn besser dran, weil sowas ist keine richtige Freundschaft wenn man das nicht versteht und akzeptiert.

Die Einladung kam nicht "kurzfristig" sondern ein paar Monate vorher, das ist völlig ok.

Normalerweise würde ich sagen, dass die Hochzeit wichtiger ist und ihr den Urlaub irgendwann nachholen könnt. Das Verhalten des "besten" Freundes finde ich aber echt übertrieben und unmöglich, dass er enttäuscht wäre ist klar aber mit Konsequenzen zu drohen geht gar nicht. Unter den Umständen würde ich den Urlaub vorziehen.

in dem Fall würde ich den Urlaub vorziehen, er hat gewichtigere Gründe

und dein Freund sollte sich nicht erpressen lassen, das hat in einer Freundschaft nichts verloren