Urlaub in Marokko reicht Französisch aus?
Ich bin gerade in Marokko mit meiner Familie und meinem Freund. Mein Freund ist französisch-sprachiger Kanadier und wir hatten vor nach Marrakech zu gehen und einen Städtetrip zu machen. Nun meine Frage, da unsere Englisch Kenntnisse nicht so gut sind, kann mein Freund uns eine Hilfe sein, da er ja Französisch als Muttersprache spricht, aber eben eine kanadische Variante des Französischen als Muttersprache spricht. Können Marokkaner das auch verstehen ?
3 Antworten
Servus, ne ist keine große "Barriere", es unterscheidet sich nur ein wenig in der Aussprache, ein paar Ausdrücken und dem Wortschatz. Es reicht also definitiv aus, es kann natürlich sein das die Marokkaner mal nochmal nachfragen etc. da er den kanadischen Akzent hat.
Natürlich reicht Französisch aus.
Als Kanadier müsste er auch English können. Damit habt ihr jedenfalls ausreichende Sprachkenntnisse, um einfache Konversation zu treiben. Viele Touristen haben weniger oder garkeine Fremdsprachenkenntnisse. Man trifft in Marokko immer wieder Indigene, die rudimentär Deutsch sprechen. Keine Sorge.
Meine Erfahrung, weit weg von touristenverseuchten Ecken, dass sie erstmal oft keine Lust haben auf Französisch etc.. Sondern ihre Sprache sprechen, wie Darija und Tarifit.. Wir haben ein Auto reparieren lassen, konnten dann ein paar Brocken Darija und plötzlich war alles möglich; sie waren wie ausgewechselt. 😄 Arabisch ist auch ziemlich verbreitet und Tamazight. Auf jeden fall glaube ich, das mein Name Habibi ist 🙈🤣
Passt doch. Ein paar Wörter auf marokkanisch solltet ihr euch aneignen, wie : Danke, bitte, schönen Tag. Zudem gibt's gute Übersetzer-Apps.
Er kann schon Englisch aber nicht perfekt. Ausreichend eben, er meinte er brauchte es in Kanada (Quebec) nie. Aber er meinte auch wenn er langsam redet wird er wohl verstanden. Von Franzosen immerhin wurde er immer normal verstanden.