Urlaub bei semster beginn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also beim Semesteranfang solltest du schon zu den Info-Veranstaltungen gehen, die gibt's nicht ohne Grund ;-)

Du weißt ja noch gar nicht, wie deine Professoren denn bei ihren Modulen drauf sind und was die so alles verlangen. Eine Anwesenheitspflicht muss nicht unbedingt bestehen, jedoch kann es sein, dass du Prüfungsvorleistungen erbringen musst. Wenn dir dann schon am Anfang direkt welche fehlen, kann dir das Probleme bereiten.

Am besten du meldest dich mal bei deinem Studentenrat, die können dir das am besten schildern, weil sie eben die ganzen örtlichen Gegebenheiten kennen.

Viel Spaß & Viel Erfolg :-)

Mzmzay
Fragesteller

Ja, denke das du da wohl leider recht hast. Frage trotzdem mal den Studentenrat evtl. können die mir doch noch positive Nachrichten übermitteln 😁

In der Regel beginnt das Semester bereits am 01.09. eines Jahres, sofern diese Fachhochschule nicht ganz merkwürdige, eigene Sonderwege geht. Ab Oktober beginnen dann wiederum die Vorlesungen.

Und ja, die ersten 1-2 Wochen mit Vorlesungen sind super wichtig im Studium! Das ist die Zeit, wo man sich für manche Veranstaltungen Plätze sichern muss, wo alles Organisatorische besprochen wird und wo man im weiteren Verlauf des Semesters echte Probleme bekommen kann, wenn man da nicht da ist. Umso mehr zu Beginn des Studiums, da hier in den ersten Tagen und Wochen die Einführung ins Studium allgemein läuft!

Also nein, diesen Urlaub solltest du dann nicht mit deiner Familie antreten, sondern daheim bleiben und dein Studium sauber und korrekt beginnen!

Mzmzay
Fragesteller

Nein, am 25.09 beginnt die Einführungswoche und ab Oktober dann das richtige Semester. Das steht so in der Email die ich bekommen habe.

Der Urlaub muss dann wohl warten.