Urinflasche Mann alternative für zuhause?

5 Antworten

Eine Urinflasche kostet ca. 15 €, ein Steckbecken/ eine Bettpfanne ca. 20 bis 30 €. Beides ist auch über Amazon zu beziehen oder kann im Sanitätshaus gekauft werden. Bei der Bettpfanne würde ich nach Pflegevideos auf Youtube schauen, wie man die "anlegt" und wieder wegnimmt. Persönliche Erfahrung von einem Verwandten von mir: Lieber eine aus Metall als auch Plastik. Wir hatten für ihn auch die von Amazon gekauft, weil er im Pflegeheim oft welche aus Plastik bekam und das wohl eher unbequem war.

https://www.amazon.de/s?k=urinflaschen+f%C3%BCr+m%C3%A4nner&crid=5D5E5PJGJ8OH&sprefix=Uringlasche%2Caps%2C86&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_11

https://www.amazon.de/Dr-Junghans-Medical-20121-Stechbecken/dp/B003ODBE7I/ref=sr_1_7?crid=GU8CFBPD1QJP&keywords=steckbecken+f%C3%BCr+m%C3%A4nner&qid=1677018226&sprefix=Steckbecken%2Caps%2C85&sr=8-7

Alternativ wäre ein Toilettenstuhl. Den kann man meines Wissens sogar über die Krankenkasse oder das Sanitätshaus leihen. Der Toilettenstuhl wäre natürlich nur sinnvoll, wenn dein Mann aufstehen kann.

Ggf. würde ich den Arzt noch fragen, ob es sinnvoll ist, während der Zeit, in der er nicht laufen oder wenig laufen kann, so etwas wie Movicol zu bekommen. Wenn man Stuhlgang im Bett hat, erscheint mir das zumindest als Außenstehende schwieriger zu sein als auf Toilette, also könnte es zu Verstopfung kommen. Alternativ zu Movicol, das wohl geschmacklich nicht der Renner ist, wäre Fruchtbuttermilch ein tendenziell abführendes Getränk. Oder allg. Joghurt und andere Milchprodukte.

Katheter auf Zeit? Hatte auf Grund einer OP am Herzen so ein Ding und habe kein Problem gehabt. Aber das muss ein Arzt machen.

Man kann doch auch privat eine Urinflasche besorgen, beim Anbieter mit dem großen A für rd. 10 Euro bis 15 Euro.

Wenn es schneller gehen muss mal im Sanitätshaus o. a. fragen. Da wird so ein Ding auch kein Vermögen kosten.

Gibt es.

Goggle mal Stau-Ente

Am besten so eine leere Waschmittel Flasche benützen, geht problemlos, ich benütze solche beim Campieren.