Lungenentzündung gehabt was darf ich jetzt machen?

2 Antworten

Nun, ich würde noch ein zwei Wochen warten mit engen Körperkontakt. Du bist höchstwahrscheinlich noch recht geschwächt. Auch das du dein Partner potenziell "Infizieren" kannst in den ersten Wochen.

Du darfst alles machen was dir guttut.

Aber lass die nächste Zeit noch bissl langsam angehen. Kein Sport oder anstrengendes.

Lungenentzündung ist keine Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Krankheit.

haftiabi25
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort! Ich ging regelmäßig ins Fitnessstudio für Kraftsport. Wie lange sollte ich mich da am besten schonen?

Wintermadl  04.03.2024, 21:18
@haftiabi25

Das merkst du normalerweise selber.

Ich hatte Mitte Jänner Lungenentzündung und brauchte 4 Wochen bis ich einen leichten Spaziergang schaffte, ohne dass mir nach 100m die Luft wegbleibt.

Darf ich fragen wieso du im KH warst?

haftiabi25
Fragesteller
@Wintermadl

Es hatte angefangen mit Corona ähnlichen Symptomen. Also ganz komischer Schwindel sobald ich aufgestanden bin, Schnupfen usw. Hab es auch grad noch so zum Arzt geschafft. Dachte dann nach ner Woche dass das weg geht, da hab ich mich aber getäuscht. 2. Woche krank und da kam der Husten dazu. Hustensaft und alles genommen und zwischendurch gedacht dass es besser wird. Dann wurds doch nicht besser hatte Fieber und irgendwann hat der Hustensaft auch nicht geholfen. Der Husten war so schlimm dass er mich aus dem schlaf geweckt hat und ich mich auch nur vom Husten allein ohne Übelkeit übergeben habe. War dann beim Hausarzt mit Begleitung weil ich’s ohne überhaupt nicht hingeschafft hätte, und da haben die hohen Puls und eben Verdacht auf Lungenentzündung gehabt. Wurde dann vor Ort vom Rtw abgeholt. Ich war also 3 Wochen krank mit dem Gedanken es sei eine Grippe fast 1 Woche im KH und jetzt zum Glück seit 1 Woche wieder Zuhause.

Wintermadl  04.03.2024, 21:32
@haftiabi25

Mmh... hatte ich auch so. Dachte ich muss sterben. Beim Husten klang ich so extrem rasselnd. Das hohe Fieber war abartig anstrengend. Aber ich war nicht im KH. Ich bekam Antibiotikum vom Hausarzt.

Bei mir war es Influenza, wo dann noch die Lungenentzündung dazu kam. Jetzt sinds denke ich 6 Wochen und so richtig Sport, joggen zb, ginge immer noch nicht. Puls wäre gleich viel zu hoch und die Luft zu wenig.

haftiabi25
Fragesteller
@Wintermadl

Ja genau, war bei mir genauso mit dem rasseln auch beim atmen. Hat sich extrem schlimm angehört, aber ja kann sein dass es bei mir evtl. schon ausgeprägter war. Die rechte Seite war aufjedenfall schlimmer als die linke. Hat man am Rö Bild gesehen. Hab auch leider abgenommen weil alles was ich überhaupt essen konnte wieder hoch kam.Leider geht ja auch im Moment viel schnell rum. Und wegen Sport: Meinst du also es wäre gut jetzt noch 1-2 Wochen zu warten und dann wieder langsam ans Gym ran tasten und schauen wie es einem dabei so geht? Ich mache mir leider sehr viel Druck was Sport angeht, vor allem weil ich jetzt fast 5 Wochen nicht mehr trainiert hab und auch wenig gegessen hab, aber ich möchte mir natürlich auch nicht direkt wieder was neues reinziehen.

Wintermadl  05.03.2024, 06:08
@haftiabi25

Ich würde an deiner Stelle noch 1-2 Wochen warten und dann langsam versuchen was dir guttut.