Urgroßeltern Bezug zu den USA?
achtung länger:
Mein Urgroßonkel ist in die USA ausgewandert. Also der Bruder meines direkten Uropas. Dort ist er auch gestorben. Somit habe ich keine direkten Wurzeln dort, jedoch eben eine familiäre Beziehung. Allerdings sagte mir Google folgendes:
Ja, wenn dein Großonkel in die USA ausgewandert ist und dort gestorben ist, hast du amerikanische Wurzeln, und zwar insofern, dass du eine Familiengeschichte hast, die mit den USA verbunden ist. Ob du jedoch eine "amerikanische Staatsbürgerschaft" oder ähnliches hast, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. ob dein Großonkel oder einer deiner Eltern amerikanischer Staatsbürger war oder wurde.
Hier ist eine etwas ausführlichere Erklärung:
- Amerikanische Wurzeln:
- Der Begriff "amerikanische Wurzeln" bezieht sich in diesem Fall auf deine familiäre Geschichte, die mit der Auswanderung deines Großonkels nach Amerika verbunden ist. Das bedeutet, dass du eine Familiengeschichte hast, die in den Vereinigten Staaten ihren Ursprung hat.
könnt ihr mir erklären, inwiefern das stimmt? Da laut meiner Kenntnis Wurzeln ja was anderes sind. Und das mit dem Ursprung?- würde doch nur stimmen, hätte er da auch Kinder bekommen oder?
1 Antwort
Na ja, da sieht man wieder mal, dass KI eben das Elementare nicht beherrscht, was organische Intelligenz eben doch beherrscht - Faktencheck. KI reiht halt nur nach einem Algorithmus Wörter aneinander, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit "sinnvoll" sind, ohne ein Verständnis für den wirklichen Inhalt zu haben.
Amerikanische Wurzeln und amerikanische Staatsbürgerschaft sind zwei verschiedene Dinge. Wennes um amerikanische Wurzeln grht, dann geht es natürlich um Abstammung und streng genommen könnten dann eigentlich nur die Nachfahren der indigenen Bevölkerung von sich behaupten, sie hätten "amerikanische Wurzeln". Alle anderen sind Nachfahren europäischer Einwanderer und haben dementsprechend "deutsche", "italienische", "irische", "englische" Wurzeln usw. bzw. es sind Nachfahren von Sklaven, die die Weißen aus Afrika entführt und ausgebeutet hatten. Jetzt könnte man mit viel gutem Willen sagen, okay, "amerikanische Wurzeln" definieren wir so, dass jeder solche besitzt, der einen Vorfahren hatte, der in den USA geboren wurde. Dann hättest du ja aber erstens nur amerikanische Wurzeln, wenn du von dieser Person direkt abstammtest und nicht vom Bruder dieser Person und zweitens ist dein Urgroßonkel ja auch gar kein gebürtiger Amerikaner, sondern dorthin ausgewandert. Zu behaupten, du hättest amerikanische Wurzeln, bloß weil dein Urgroßonkel dort mal gelebt hat, erscheint mir sehr weit hergeholt. Da gebe ich dir Recht.
Bei der Staatsbürgerschaft ist es zumindest bislamg so, dass jeder sie automatisch erhält, der in den USA geboren wurde, unabhängig davon, ob die Eltern sie besitzen oder nicht.
Okay. Danke ja wie gesagt, so sehe ich das auch. Allerdings noch mal zurück zu dem, wenn mein Urgroßonkel dort Kinder bekommen hätte? Also ich meine ich habe ja trotzdem Familienbezug zu den USA. Das ist keine direkten amerikanischen Wurzeln gibt, weiß ich ja.