Urchristentum gleich orthodox?

7 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

es gibt nicht "das Urchristentum" - das Christentum war vom allerersten Anfang an schon aufgespalten: es gab zumindest mal "Judenchristen" vs. "Heidenchristen" (also Jakobus vs. Paulus), mit erheblichen inhaltlichen Unterschieden, Streit mit körperlicher Gewalt und gegenseitiger Nichtanerkennung als Christen.

Verallgemeinert war es ja so, dass ja die Apostel ausgeschickt wurden um in unterschiedlichen Regionen zu missionieren, und es gab keinen Mechanismus (keine Kommunikationsmöglichkeit) um diese resultierenden Gemeinden zu synchronisieren - es war zu erwarten dass jeder Apostel ein etwas anderes Christentum verbreitet und so ist es auch gekommen, mit grösserem oder kleinerem Erfolg.

Hat nichts mit "orthodox" zu tun, das war 1000 Jahre später.

1054 wurde die Kirche auf heute bekannte "Katholische" und "Orthodoxe" gespaltet. Jedoch beide sehen sich selbst sowohl katholisch (allumfassend), als auch orthodox ("richtig/wahr") und apostolisch. Es gibt natürlich Unterschiede in der Lehre, der bedeutendste Grund der Spaltung ist aber politisch, durch die Auseinandersetzung zwischen Rom und Byzanz.

humh

Man kann den implizierten normativen Anspruch, an die Ur- und Frühzeit des Christentums, auch übertagen auf die strikte Lehrmeinung. Was auch orthodox bezeichnet werden kann.

Kann man machen und üblicher Weise differenzieren die Leute nicht so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurz: Nö!

Es gibt nur eine Gemeinde Christi.
Wen Du da was anderes rein interpretierst dürftest Du wohl weniger dazu gehören.

Anhand Deiner Fragehistorie scheinst Du ziemlich konfessionsfixiert zu sein.
Konfessionen sind streng genommen so wichtig wie ein 3. Ohr im Gesicht.
Üblicherweise ein Anzeichen für Leute, die die Sache mit dem Christentum nicht wirklich verstanden haben. 🤷‍♂️

Nein, die wahren Christen waren Jesus und seine wahren Gefährten, und sogut wie alles wurde verfälscht somit ist nichts mehr authentisch.

Midgardian  09.10.2022, 11:29

Wenigstens war man so ehrlich, die verfälschte Version nicht mehr Bibel zu nennen, sondern Koran.