Upload Defekt seit Wochen. Upstream Problem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau misst du denn den Upload? Was zeigt denn dein Router an, mit welcher Up- und Downstream Geschwindigkeit er verbunden ist?

Meine Fritzbox bei einem Gigabit Anschluss verwendet im Upload tatsächlich 4 Kanäle mit 64QAM für DOCSIS 3.0. Und noch einen breiten Kanal für DOCSIS 3.1 mit 128QAM. Kann dein Router noch gar kein DOCSIS 3.1?? Wenn sie dir einen Ersatzrouter schicken, ist es vielleicht ein neueres Modell, welches auch DOCSIS3.1 und 64QAM im Upload kann. Das würde ich mal abwarten.

Bei dir fällt noch auf, dass die Signalstärke (irreführend, da es eigentlich die Sendeleistung deines Routers angibt) mit 50-52 ziemlich hoch ist. Soweit ich weiß, ist 55 die maximale Sendeleistung, also nicht mehr viel reserven. Ob das jetzt wirklich ein Problem ist, kann ich aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Florz
Fragesteller

Ich glaub 64 hatte ich davor auch immer. Aber 16 sollen echt mies sein... Also ich hab den Upload mehrmals auf verschiedenen Seiten gemessen. Überall recht identisch dass da was nicht stimmt. Außerdem fallen mir diese "Timeouts" auf, keine Ahnung was die bedeuten aber die hatte ich vorher auch nie. Besonders bei T3 auffällig. Der Router hat tatsächlich nur DOCSIS3.0 Umstellen kann ich da auch nichts. Vorher hatte mir das jedoch alles ausgereicht, also tippe ich mal nicht darauf dass es mit DOCSIS3.1 dann behoben ist. Morgen soll der Router ankommen, dann kann ich ja berichten. :)

Was die signalstärke angeht, fällt mir das auch jetzt erst auf.. Bei Downstream hab ich gerade mal 1-3 Signalstärke und bei Upstream 49-52...

Thomasg  20.02.2024, 10:23
@Florz

Das ist etwas verwirrend. im Downstream wird die Stärke des ankommenden Signals angezeigt. Als Referenzwert gelten hier 50 dBmV, was auch gleichzeitig der Idealwert ist. Du hast also 51-53 dBmV Signalstärke, was optimal ist.

Im Upstream wird die Sendeleistung angezeigt, mit welcher dein Modem sendet, diese Werte sind absolut, glaube ich. Die Gegenseite sieht dann, wie stark das Signal dort ankommt und sagt dem Modem dann, dass es stärker oder schwächer senden soll, damit das Signal mit der optimalen stärke dort ankommt.

Auf DOCSIS 3.1 umstellen geht nur mit einem neuen Router. Ich dachte eigentlich, dass Vodafone das schon überall getan hat.

Florz
Fragesteller
@Thomasg

Keine Ahnung, bei mir stand die Stärke dort so. Vielleicht bin ich aber auch verrutscht und hab was falsches gesagt. Neuer Router ist nun da, alles angeschlossen und Konfiguriert. Habe 5 Upstream Kanäle. Einer davon mit QPSK (keine ahnung was das ist) und der Rest mit 16 QAM
Upload ist genau so beschissen wie vorher. Hatte ich mir aber auch schon gedacht... Und ja, DOCSIS 3.1 ist aktiv. Bringt mir nur leider auch nichts :(

Thomasg  20.02.2024, 22:20
@Florz

ui, da kann Vodafone aber nicht mehr sagen, die Leitung wäre in Ordnung.

QAM und QPSK sind Verfahren zur Fehlerkorrektur. Je höher der Wert bei QAM, desto schlechter die Fehlerkorrektur, aber je höher die Geschwindigkeit. QPSK ist ein Verfahren, was verwendet wird, wenn ziemlich viele Fehler auftreten durch starkes Signalrauschen oder Störsignale.

Florz
Fragesteller
@Thomasg

Grad nochmal angerufen... Ich dreh noch durch...

Jetzt auf einmal seien doch 5 andere aus meiner Straße ebenso betroffen und das Problem sei schon seit Januar bekannt. Als er meinte das kann noch so ca. 2 Wochen dauern weil es wohl untergegangen ist und ob ich sonst noch fragen hätte, hab ich aufm Tisch gehauen und ihn meine Meinung zu diesem Unfähigen Support gegeigt und siehe da ich bekomme Gutschriften und einen Sim Router Kostenfrei zugeschickt den ich sogar behalten darf.

Dann heißt es nun wohl nur noch abwarten.

Großen dank übrigens dennoch für deine Hilfe! :)