Upgrade auf S25 – Wie speichert ihr eure Fotos?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde lieber gleich eine Variante mit mehr Speicher kaufen.

Aber du kannst die Fotos und Videos auch ganz einfach per USB auf deinen PC ziehen oder per z.B. FTP auf ein NAS

Die Samsung-Galerie ist des Weiteren mit Microsoft OneDrive kompatibel

Die gleiche Überlegung steht bei mir gerade an.

Zudem hab ich Angst, Bilder zu verlieren.

Normalerweise kopiere ich von Zeit zu Zeit meine Bilder auf eine Externe Festplatte über den PC. Somit hab ich die Festplatte und später auch die SD Karte eine doppelte Sicherung.

Jetzt ist folgendes Problem, das kannst du auch Googeln, was meinem Partner gerade passiert ist. (S24, schein er nicht der einzige zu sein) beim Übertragen der Bilder auf die Externe Sicherung, gab es einen Wackelkontakt. Die Bilder, die er übertragen hat, sind auf der Festplatte gelandet alle anderen Bilder wurden auf dem Handy gelöscht, auch die , die er gar nicht übertragen wollte. Somit war mit einem Schlag alles weg.

Unsere Überlegung ist daher die Bilder über WLan mit einem eigenem System zu sichern. Sozusagen eine Eigene Cloud aufzubauen, da wir nicht wollen, das unsere Bilder in einer offenen Cloud rumschwirren .

PCExpert310  17.03.2025, 09:34
Jetzt ist folgendes Problem, das kannst du auch Googeln, was meinem Partner gerade passiert ist. (S24, schein er nicht der einzige zu sein) beim Übertragen der Bilder auf die Externe Sicherung, gab es einen Wackelkontakt. Die Bilder, die er übertragen hat, sind auf der Festplatte gelandet alle anderen Bilder wurden auf dem Handy gelöscht, auch die , die er gar nicht übertragen wollte. Somit war mit einem Schlag alles weg.

Lehre fürs Leben: bei vielen Dateien niemals AUSSCHNEIDEN, immer KOPIEREN und danach LÖSCHEN!

Unsere Überlegung ist daher die Bilder über WLan mit einem eigenem System zu sichern. Sozusagen eine Eigene Cloud aufzubauen, da wir nicht wollen, das unsere Bilder in einer offenen Cloud rumschwirren .

Da würde ich zu einem sogenannten NAS raten

Upgrade auf S25 – Wie speichert ihr eure Fotos?

In erster Linie, wie es alle machen sollten: Ich lege Backups an.

Allerdings hat das S25 keinen SD-Karten-Slot mehr. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Speicher knapp wird, wenn alle Bilder direkt auf dem Handy gespeichert werden.

Experten sind der Meinung (und das nicht wenige), dass man sich nie über Datenverlust beklagen darf, wenn man keine Backups anlegt.

Klemm das Gerät via USB an einen PC oder Laptop und sichere die Daten, die Du möchtest.

Du kannst auf gleichem Wege die Daten auch auf ein neues Android-Telefon wieder drauf kopieren.

Ich speichere nur wenige Bilder, daher habe ich das Problem nicht. Und die Bilder und Daten, die ich aufbewahren möchte, speichere ich auf meinem NAS. Und das sichert die wichtigsten Daten automatisch auf externen Festplatten.

Hab in Google Fotos aktuell knapp 800 MB verbraucht dort kommen Bilder und meine Sicherungen aus WhatsApp und andere Dinge in das Konto. Hab selber 3 Google Konten für meine Apps und andere Dinge . Da ich kaum Bilder oder Videos nutze und wenn ich welche mache lade ich die direkt auf YouTube hoch und lösche sie nach dem Upload Lokal auf dem Gerät. Und YouTube da bleiben sie ja auch sehr lange