Unzufrieden mit Putzfrau?
Hallo, ich habe 3 Kinder und bin 36 Stunden pro Woche berufstätig, deswegen wollte ich eine Putzfrau einstellen. Jetzt war eine junge Dame da, 30 Jahre alt und sehr übergewichtig, was natürlich egal ist, solange die Leistung passt. Leider war ich mit der Leistung nicht zufrieden. Wir haben im Dachgeschoß 2 Kinderzimmer, ein kleines Bad, einen kleinen Vorraum und die Treppe. Alles modern und gepflegt. Im Erdgeschoß sollte sie das WC, das Bad, den Vorraum, das Wohnzimmer und die Küche putzen. Schlafzimmer und 3. Kinderzimmer nicht. Insgesamt waren etwa 120 qm zu reinigen. Veranschlagt waren etwa 5 bis 6 Stunden. Sie verbrachte allerdings schon fast 5 Stunden nur im Dachgeschoß. Ich dachte mir, oh, die wird wohl alles besonders gründlich putzen! Im Erdgeschoß fehlte ihr dann die Energie. Sie reinigte in etwa 1,5 Stunden die genannten Räume und dementsprechend sah man beinahe keinen Effekt. Sie verlangte 14 € pro Stunde, ich bezahlte also 95 € für 6,5 Stunden. Im Dachgeschoß war ich sehr enttäuscht, ich erwartete eigentlich nach 5 Stunden etwas anderes, dass evtl sogar die Fenster geputzt wären. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Dame dort so lange gemacht hat. Das Bett war nicht gemacht. Das Sofa mit zerknüllten Kissen und Krümel usw. nicht ordentlich Staub gewischt, der Fußboden nicht wirklich sauber, Armaturen im Bad fleckig...usw. Kann man in 6,5 Stunden nicht mehr erwarten?
10 Antworten
120 qm.... das ist ne ganz schöne Menge..... Meine Mutter war dünn, sie hat 3 Büroräume gesaugt, gewischt, Oberlächen gewischt, Müll sortiert, Geschirr gemacht.... und noch vieles mehr, die hat fast 4 Stunden dafür gebraucht und das waren nicht mal ansatzweise so viele qm wie du hast.
Früher hatten meine Eltern auch eine Pension 4 Etagen, 1 Kellerbereich mit Sauna und Solarium Bereich, Tennis und Darts Raum.... Die Etagen hatten 10 Zimmer, den Flur, einen Aufenthaltsraum, einen Raucherraum und einen kleinen Essbreich. Pro Etage war eine Frau und die war auch über 6 Stunden da und schaffte es eine nicht musste die andere mit ran, manchmal auch meine Mutter.
Wenn ich das auf meinen Arbeitsbereich münze, da komme ich für 2 Gruppenraume, Flur, Bad und Garderobe, sowie Nische am hinteren Flurende, da sind 2 Personen dran. Den gesamten späten Nachmittag und frühen Abend.
Also wie ich es drehe und wende, ich finde 120 qm recht happig. Letztlich musst du wissen was du den Leuten zutrauen kannst, denn du hast das ja früher alleine geputzt und musst wissen ob du selber das in 6 Stunden geschafft hast. Ich würde das auch nicht schaffen....
Dann such Dir eine Andere.Es bringt nichts,wenn Du nicht zufrieden bist.Fenster sollten vielleicht(hab auch viel nebenher geputzt)extra betont werden.Aber der Rest muss blitzen.Mit der Figur hat das nichts zu tun,sondern mit der Einstellung und Sicht zur Sauberkeit.Wir verstehen nicht alle dasselbe darunter.Bett machen und aufräumen solltest Du auch extra abmachen,dass es dazu gehört.😉
Ja,verstehe.Aber Betten machen und Co gehört nicht zum Putzen.Das muss man absprechen.Putzen ist nur staubsaugen,fegen,wischen,bohnern...und Fenster an einem gew.Tag nur Fenster.
Das ist schon klar, aber in 5 Stunden habe ich halt mehr erwartet für 50 qm.
Ich kann es nicht beurteilen.
Aber , wenn Du unzufrieden bist, wird das halt nichts- fertig! Du bist an die ja nicht gebunden.
Wobei Kommunikation ist auch wichtig. Man sollte jeder Putzkraft schon sagen, was einem besonders wichtig ist. Weil man kann in normaler Wohnung geradezu unendlich putzen )-:.
Ich habe sowohl für andere geputzt, als auch selbst Putzhilfen eingestellt (nicht für die eigene Wohnung, sondern Ferienwohnungen/- Häuser) kenne mich damit also echt aus! Und es gab welche, da blieb es bei einmal. Manche waren langsam aber ordentlich. Da dann halt entsprechender Stundenlohn und die blieben.
Und mit Übergewicht hat das nicht primär was zu tun. Ich selbst war leider auch lange übergewichtig, zunächst aber trotzdem ziemlich fix. Am Ende wurde ich aber tatsächlich immer langsamer, hab das schon selber gemerkt. Man wird ja nicht jünger. Und jetzt bin ich normalgewichtig und eine Schnecke )-: Bin froh, wenn ich mein eigenes Haus noch irgendwie hinbekomme. Putze nie mehr für andere! Könnte sogar Putzhilfe bezahlt bekommen, da Pflegegrad. Aber habe das nur zeitweise in Anspruch genommen, als es absolut nicht ging. Jetzt nutze ich meinen Pflegegrad nur noch für den Hausnotruf- der ist mir SEHR wichtig.
Punkt 1: grundsätzlich sollte in der Zeit mehr passieren.
Punkt 2: wir arbeiten beide Vollzeit, haben 2 Kinder und machen in der halben Zeit den Haushalt und das für umsonst
Ja, ich werde das Putzen auch weiter selbst übernehmen, bevor ich so viel Geld zum Fenster rausschmeiße.
Ich würde mich nach einer anderen Putzkraft umschauen. Wieso sich noch solche Gedanken um ein Hätte-hätte machen, wenn klar ist, dass man unzufrieden ist? Kann es sein, dass du die unangenehme Situation des Feuerns der Kraft scheust? Das sollte dir nicht unangenehm sein. Nur Mut - feuer die Alte.
Ja sicher ist es unangenehm, der Putzfrau abzusagen. Aber ich sehe auch leider kein Potential bei ihr.
Aufgeräumt war alles. Sie ist halt schon in der Früh gekommen und die Kinder sind gerade aufgestanden, deswegen waren die Betten noch nicht gemacht.