Verständigung mit Putzfrau was ist wichtig und nicht?

9 Antworten

Wie lange hast du die Dame denn schon zu deiner Unterstützung? Ist die noch in der Einarbeitung?

Grundsätzlich würde ich einem "klärenden Gespräch" etwas aus dem Weg gehen, damit habe ich/haben wir bei unseren Haushälterinnen und denen meiner Eltern nie gute Erfahrungen gemacht, weil viele nicht wirklich kritikfähig sind - wer hat schon gerne ein solches Gespräch mit dem "Chef"…  Wir geben unserer Haushilfe vor, was in 3 Stunden zu geschehen hat. Wir haben ein großzügiges Einfamilienhaus mit 150-180 m². Das muss fast komplett gestaubsaugt werden, die Hartböden gewischt werden. Dazu kommt ein großes Bad, zwei kleinere WCs und die komplette Küche, das ist jedes Mal dran.  Als erschwerender Faktor kommt eine fusselnde Katze im Haushalt hinzu. Am Ende hat sie im Allgemeinen 30-40 Minuten der Zeit über, in der können Zusatzaufgaben wie ein, zwei Fenster putzen oder etwas Bügelwäsche erledigt werden. Meine Erfahrung ist, wenn es mal keine Sonderaufgaben gibt, dass sie für die Standardaufgaben die gleiche Zeit braucht, die sie sonst braucht inklusive der Zusatzaufgaben…  Da klärende Gespräche, auch wenn vorsichtig formuliert, häufig zu Missstimmungen führen, haben wir uns angewöhnt Sachen zu betonen, die uns besonders wichtig sind… Wenn auffiel, dass sie irgendetwas nicht oder nicht gründlich putzt, habe ich einfach formuliert, dass sie auf die und die Tätigkeit bitte besonders achten soll, da mir das besonders am Herzen liegt oder so. Das klappt eigentlich ganz gut. Du wirst wohl  leider nie jemanden finden, der exakt so gründlich und mit den Schwerpunkten putzt wie du…  Wenn sie neue bei dir/euch ist und sich das nicht einschleift, musst du dich wohl mit der Dame umorientieren und jemanden anders suchen, manchmal passt es einfach nicht zusammen…

T3Fahrer

Das kann man so allgemein gar nicht sagen.

WO reinigt sie und was? Privathaushalt? Wie oft? Wer wohnt da? Wie schmutzig ist es?

Formuliere klar die Arbeiten und Ziele:

Bad:

  • Toilette, Waschbecken, Dusche sauber, streifenfrei
  • Boden gesaugt und gewischt
  • Spiegel sauber, streifenfrei
  • Wände s.o.

Flur:

Gesaugt und gewischt

Ebenso ggf. Wohnzimmer und Küche.

WAS willst du noch? Saubere Fenster? Wie oft?

In vier Stunden bin ich locker zweimal durch meine Wohnung, aber es ist ja MEINE Wohnung, ich weiß, was und wo etwas zu tun ist.

Weißt du denn, was wichtig und unwichtig ist?

Wie oft soll sie bei dir putzen?

Und was bist du für ein Mensch? Lässt du extra alles liegen, weil es jemand anderes wegmachen soll oder weißt du auch, was Ordnung heißt?

brido
Fragesteller

Alles in Ordnung, habe sogar die Putzmittel etc hergerichtet.

user89467  13.10.2017, 10:08
@brido

Aha. Und das soll die Antwort auf welche Frage sein?

Hallo brido,

das Ergebnis ist schon sehr mager.

Aus deinem Text:...glaube ich.....Ich war nicht dabei....

Vorschlag: Du besprichst mit der Reinigungsfrau, was du genau erwartest, und bleibst erst mal dabei (Zeitung lesen, selbst etwas aufräumen, zwischendurch Hinweise geben.....).

Wenn du es zeitlich nicht möglich machen kannst, dabei zu bleiben, musst du ihr aber eine Rückmeldung geben, was sie richtig gemacht hat und wo du Änderungen möchtest.

Mach einen wöchentlichen Putzplan.....und gib ihn der Putzfrau. Habe ich gemacht und an den hält sie sich!