Wie unterscheidet man im Text wichtiges von unwichtigem?

2 Antworten

Es kommt immer darauf an, nach was genau du in einem Text suchst.

Wenn du beispielsweise herausfinden möchtest, was du mit Kathi Unternehmen kannst, dann sind die stellen wichtig, wo das Alter von Kathi beschrieben wird und das sie baden geht. Würde im Text noch dazu stehen, dass sie sich die Autos interessiert angeschaut hat, wäre auch das wichtig.

Wenn du beispielsweise einen Vortrag über ein Thema halten sollst, dann hilft es sich die Fragen zu stellen, ob die Informationen die Zuhörer interessieren und ob es wichtige Grundinformationen sind. Beispielsweise steht in dem Text alles mögliche über Geschirr. In dem Fall ist es wichtig zu wissen, wer es überhaupt erfunden hat und woher es kommt etc., aber es sind überflüssige Informationen, wenn du von allen Geschirrarten den ursprung nennst. Such in so einem Fall die grundlegende Entstehund und noch ein oder zwei Beispiele heraus.

Weißt du wie ich meine?

Du musst dir überlegen was der Text aussagen will. Diese Aussage musst du dann versuchen mit so vielen Infos so kurz wie möglich zusammen zu fassen.

Es ist definitiv nicht einfach, man braucht ein Gefühl für das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung