Woher weiß ich was das wichtigste in einem Text ist?

1 Antwort

Den einen fällt es leichter wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden, anderen nicht...

Um bei Texten das Wichtigste schnell zu erkennen muss man den Text verstehen resp. die wichtigste(n) Aussage(n) "heraushören". Das ist zum einen Teil auch Übungssache.

Am besten kannst Du üben indem Du und jmd anderer (Freund/-in, Kollege/ Kollegin, aber auch Mutter, Vater, Geschwister, Oma/Opa, Verwandte ..:) den gleichen Text lest und dann darüber diskutiert was für Euch die wichtigste Aussage darin ist. Einfach immer wieder ... bist Du Dich sicherer darin fühlst unwichtiges wegzulassen :)

Oder lies den gleichen Text am Folgetag nochmals und bevor Du ihn zum 2. Mal liest notier kurz woran Du Dich noch erinnnerst (insbes. was Dir als erstes in den Sinn kommt), das ist oft das Wichtigste :)

DasalteEgo
Fragesteller

Vielen Dank, ich werds ausprobieren! :)