Unwohlsein in der Nähe der Eltern, was machen?

Pausenraum  23.07.2023, 17:04

Wann hat das angefangen?

louis1735
Fragesteller

Ca. 11,5

4 Antworten

Wie schon mehrmals geschrieben, ist deinem Alter ist solch ein Empfinden ganz normal. Ich würde dir auch raten mit deinen Eltern darüber zu reden, denn das zeigt ihnen sehr deutlich, wie viel sie dir wert sind.

Sie werden dich verstehen, aber auch für sie ist es nicht einfach zu sehen, wie du langsam erwachsen wirst und sie dich in manchen Dingen schon etwas los lassen müssen, obwohl sie das noch gar nicht wollen.

Aber du kannst mir glauben, sie werden alles tun, damit du dich gut entwickelst und einmal dein Leben ohne sie meistern kannst.

Dazu gehört bestimmt auch einiges was dir gar nicht gefällt und du vielleicht manchmal sogar richtige Wut auf sie bekommst. Doch dann denke immer daran, dass es auch für sie Stress ist, den sie nur aushalten, weil sie dich sehr lieb haben und das was sie tun, für dich am besten ist.

Das alles bindet euch noch fester zusammen, das du aber erst richtig spüren wirst, wenn du erwachsen bist. Bis dahin wirst du noch viel Gutes und auch Schlechtes fühlen, nicht nur bei deinen Eltern .

Aber auch das ist sehr wichtig, denn es wird dir helfen werden, deine Gefühle richtig einzuordnen und genau zu wissen, welche Bedeutung sie dann haben.

Sprich, auch wenn es schwer ist, mit deinen Eltern darüber?

louis1735
Fragesteller

Wird schwierig, aber versuche ich. 👍

Danke für den Tipp🙏

https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/familie/pubertaet-jungen

Der Link ist leider eher an die Eltern als an die Jugendlichen gerichtet.

Wenn das erst jetzt oder in der Vorpubertät bei dir angefangen hat, ist das tatsächlich normal.

Pubertät ist auch das Alter indem man anfängt die Eltern als peinlich oder schwierig anzusehen.

Ich weiß nicht, ob sich in der Aufklärung da was geändert hat, aber wir haben früher alles mögliche über den Einfluss der Sexualhormone auf die Entwicklung des Körpers gelernt, aber nichts darüber, wie stark sie unser Gefühlsleben bestimmen.

Nicht nur dein Körper verändert sich, sondern auch deine Psyche, deine Emotionen. Weil dein Körper gerade heftige Hormonumstellungen hat, wirkt sich das dann teils auch heftig auf das Empfinden aus. Deshalb wirken Teenager auf Erwachsene oft so launisch (selbst merkt man das nicht so).

Und zur Adoleszenz gehört auch, dass du dich eher an deinen Freunden als an deinen Eltern orientierst und Deine anerzogenen Werte überprüfst und zum Teil über Bord wirfst. Dazu gehört eben auch eine andere politische Meinung zu entwickeln.

Das ist die Pubertät... und leider normal.

Wenn ich nochmal 15 wäre, würde ich diesmal nicht zulassen, dass mich solch kindischen Gedanken von ihnen distanzieren.

Nur noch 5 Jahre mit ihnen im besten Fall. "

Ich hoffe sehr, dass Du diese Gedanken nicht eines Tages bereust. Meine Eltern sind beide schwer krank geworden, als ich 18 war.

louis1735
Fragesteller

Oh, das tut mir leid, geht es ihnen gut?

Danke für den Tipp, ich glaube dieser wird mir sehr helfen.

Noeru  23.07.2023, 17:15
@louis1735

Ohje, bitte nicht Siezen :)

Ich denke, was ich sagen wollte: Deine Gefühle sind normal und es geht jedem in der Pubertät mehr oder weniger Mal so.

Üblicherweise legt sich das wieder und man lernt seine Eltern in neuem Licht kennen, wenn man selbst ein bisschen älter ist bzw. mindestens die Pubertät hinter sich hat. Für viele sind Eltern auch dann sowas wie Freunde, auch wenn man das nie gedacht hätte, als man noch jünger war.

Diese Zeit kommt nur nicht mehr zurück und man sollte sie genießen, solange man sie hat.