Unterwegs Windelpants wechseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie @AriZona04 geschrieben hat, solltest du dich mit den Eltern absprechen.

Aber grundsätzlich hast du vier Möglichkeiten:

1. Das Mädchen hält durch, bis ihr zurück seid.
  2. Die Pant-Windel hält durch, bis ihr zurück seid (was, wenn ihr nicht gerade vier Stunden oder mehr unterwegs seid, eine moderne Windel – egal ob Pant oder zum Kleben – durchaus schaffen sollte, besonders, wenn nur Pipi reingeht). Dann kannst du sie zu Hause in Ruhe wickeln.
  3. Die Pant-Windel hält nicht durch, bis ihr zurück seid und du hilfst ihr, eine neue Pant-Windel anzuziehen (mit Ausziehen und allem, was dazu gehört).
  4. Die Pant-Windel hält nicht durch, bis ihr zurück seid und du machst ihr eine »richtige« Klebewindel um (dann spart ihr euch das Ausziehen). Das solltest du aber vorher mit dem Mädchen und seinen Eltern absprechen.

Aber, wenn du dir Gedanken machst, was zu tun ist, wenn sie ihre Windel benutzt, dann scheint bei ihr ja einigermaßen klar zu sein, dass sie sich in die Windel macht und dass die Windel nicht nur als Notfall-Sicherheit gedacht ist. In diesem Fall würde ich die Eltern fragen, warum ausgerechnet Pant-Windeln zum Einsatz kommen müssen – schließlich ist (wie du in deiner Frage schreibst) das Wechseln extrem aufwändig. Wenn ohnehin klar ist, dass die Windeln auch benutzt werden, ist die Versorgung meiner Meinung und Erfahrung nach mit »richtigen« Klebewindeln wesentlich einfacher (und sinnvoller).

AristaAsina  06.04.2025, 10:28

Danke für den Stern!

Wie wir das lösten?

Kurz vorm Verlassen unseres Zuhauses wurde eine neue Windel angezogen. Ab dann hatten wir ein potentielles Zeitfenster von 2 bis 3 Stunden bis zum nächsten Windelwechsel. Sobald wir wieder daheim waren wurde die Windel gegen eine frische gewechselt (egal ob etwas drin war oder nicht).

Ich war mit der Nichte (6) bisher auf Spielplätzen, die nicht so weit weg sind. Alle anderen Ausflugsziele gab es eine Toilette.

Wenn ein Kind jünger ist so bis 4 Jahre, würde ich ihr die Windel auf dem Spielplatz wechseln. In dem Alter geht es noch recht einfach. Ist sie älter, sollte man ihr die Windel auf dem Klo wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Inkognito-Nutzer   05.04.2025, 13:24

Sie ist noch unter 4 Jahre

Entweder fragst Du die Mutter, wie sie das handhabt. Ansonsten einfach machen. Wenn Du Glück hast, gibt es irgendwo in der Nähe ein Klo. Oder Gebüsch. Ansonsten ist solcherlei bei einem Spielplatz doch völlig normal.

irgedwo geschütztes hin gehen... Oder wenns "soweit ist" nach Hause... Die Winedeln kann man aufreißen an den Schenkeln. Also ein vollständiges Unterkörper entkleiden ist nich notwendig. Lass es dir vo einem Elternteil zeigen.

Inkognito-Nutzer   05.04.2025, 09:43

Dass man sie aufreißen kann weiss ich habe ich auch schon gemacht wenn ich die zu Hause gewickelt habe aber dass ich eine neu/frische anziehen kann muss ich sie untenrum entkleiden...

Inkognito-Nutzer   05.04.2025, 09:57
@DERstobbel

Mal schauen ob ich was finde wo wir ungestört sind... kenne den Spielplatz nicht so gut

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 10:36
@Alastor666

Es hat alles geklappt