Untersuchung?

Sabsi363  06.05.2024, 10:03

Steht dir dein erstes MRT bevor?

Munich1123
Fragesteller

Jaaa

8 Antworten

Ja, war ich. Und obwohl ich nicht an Platzangst leide, bekam ich solche Panik in der Röhre, dass sie unterbrechen mussten.

Das nächste Mal hatte ich woanders einen Termin. Da wusste ich, dass ich die Augen nicht öffnen darf und ich habe mir vorher überlegt, woran ich denken werde, wenn ich in der Röhre bin.

Ich habe mich an einen sehr schönen Urlaub erinnert und bin gedanklich die Urlaubstage durchgegangen. Gefühlt war ich ganz schnell fertig.

Man kann auch einen guten Film in Gedanken durchgehen. Egal was - Hauptsache nicht daran denken, wo man sich gerade befindet und darauf wartet, dass es vorbei ist.

Was noch gut war: in der zweiten Praxis bekam man Musik auf die Ohren. Das hat die Geräusche wenigstens etwas "abgeschwächt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und z. T. bezüglich bedingt
Munich1123
Fragesteller

Wie fandest du es vom Engegefühl her?

Sabsi363  06.05.2024, 10:21
@Munich1123

Beachte meine Hinweise, mache dich aber im Vorfeld nicht verrückt. Wenn du die Augen die ganze Zeit geschlossen hast und an etwas anderes denkst, ist das auszuhalten. Du solltest aber unbedingt vorher ansagen, dass du Angst hast. Das Personal ist damit vertraut.

Man kommt etwa bis zum Brustkorb in die Röhre.

Die Röhre selbst ist etwa so weit wie eine Badewanne (halt rundrum, ist ja klar), aber was das klaustrophobische Gefühl auslöst, ist, dass du eine Art Helm um den Kopf bekommst.

In diesem sollte ein Spiegel eingelassen sein, so dass du nicht die Innenseite des Helms siehst, sondern nach draussen. Manchmal kannst du auch noch wählen, welche Bilder du an die Wand projiziert bekommen willst, damit du was zum Gucken hast und abgelenkt bist (diese Funktion gibt's aber nicht überall).

In der Röhre ist es etwa halbdunkel, aber durch den Spiegel kannst du ja nach draussen sehen, dadurch ist es nicht wirklich dunkel.

Falls es dir Mühe macht, in einer solchen Situation 20 min ruhig zu liegen, kannst du dir ein mildes Beruhigungsmittel verschreiben lassen, dann kriegst du keine Panik und es ist schnell vorbei. :-)

Hier eine Abbildung (vor dem Reinschieben):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Arzt, Krankheit, Untersuchung)

Ja ich letzte Woche!

Du kommst ungefähr bis zur Mitte in die Röhre also mit deinen Beinen bist du nicht ganz drinnen.Dan bekommst du eine Brille in der du aber ganz normal nach vorne schauen kannst also du wirst deine Beine sehen.
Viel Platz hast du nicht du musst sehr still liegen.Du bekommst aber für den Notfall eine notfallklingel und die Hand.
Dunkel ist es dort nicht.Die Untersuchung hat bei mir ungefähr 30 Minuten gedauert.

ist natürlich alles von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich!

Munich1123
Fragesteller

Aber bekommt man die Brille auch wenn der Kopf untersucht werden soll?

Du kommst ca so weit rein, dass dein Bauchnabel noch draußen ist.

Es ist hell und es geht ein frischer Luftzug.

Ist überhaupt nicht schlimm, mach einfach die Augen zu bis du wieder draußen bist.

War eine der entspanntesten Untersuchungen die ich je hatte. Tut nicht weh und man muss sich nicht bewegen. Einfach nur da liegen und warten bis es fertig ist.

Munich1123
Fragesteller

Also kommt man nicht komplett in die Röhre?

Wie fandest du die Enge? War es auszuhalten??

heimi71  05.05.2024, 21:23
@Munich1123

Nein, man kommt nicht komplett rein. Die Röhre ist auch gar nicht so dick wie du lang bist. Es ist nicht eng, da ist genug Platz um einen herum. Man hat mir ein Beruhigungsmittel angeboten, das habe ich aber nicht genommen und den Paniktaster habe ich weg gelegt. Ist wirklich nichts schlimmes. Wenn du mal auf einem Spielplatz durch so eine Röhrenrutsche aus Metall gerutscht bist, die ist enger und dunkler.

heimi71  05.05.2024, 21:24
@heimi71

Bei mir war es übrigens nicht der Kopf sondern die Bandscheibe und ich war viel weiter drinne

Munich1123
Fragesteller
@heimi71

meinst du man kommt bei Untersuchung vom Kopf nicht so weit rein wie du bei der Bandscheibe?

heimi71  05.05.2024, 22:59
@Munich1123

Das was untersucht wird muss unter den Scanner. Um die Bandscheibe kurz über der Hüfte zu erreichen muss man logischer Weise weiter rein als beim Kopf

Du legst dich auf einen Tisch, der in die Röhre eingefahren wird.

Die Röhre ist etwa 1m lang.

Da kommt von oben und unten Licht rein, weil die Röhre offen ist.