MRT Kniegelenk?

3 Antworten

Je nachdem wie modern das MRT bzw wie das Gerät ausgestattet ist (Messspule für Knie, gelenksspezifische Sequenzen, etc.) Dauert eine Knie-MRT zwische 8 und 15 Minuten.

Das Knie wird, mit den Füßen voran, in die Mitte der Röhre gefahren, je nach Größe des Patienten würde ich sagen ist man etwa bis zum Nabel drinnen.

Du bekommst Kopfhörer und eine Notfallklingel, musst ruhig liegen, zumeist wird das Knie in einer Messspule die für die Bilder nötig ist gelagert und leicht fixiert.

Mach am besten die Augen zu und entspanne dich, für Angst gibt es keinen Grund, lediglich die Geräusche, eine Mischung aus Baustelle und Techno sond etwas ungewohnt.

Alles Gute, du schaffst das schon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ONURAIR199
Fragesteller

Viel hört man durch die Kopfhörer nicht oder ?

Dauert rund 15 Minuten, man kommt bis zur Hüfte in die Röhre.

Und wieso sollte man Angst haben? Man liegt entspannt da und hat Schallschutzkopfhörer auf, und danach steht man auf, zieht sich an und ist fertig.

ONURAIR199
Fragesteller

Ist vorher immer ein Arztgespräch ?

Barbdoc  22.04.2021, 06:39
@ONURAIR199

In der Praxis, in der ich war, versuchten sie es zunächst ohne vorheriges Gespräch.

Mugua  22.04.2021, 08:16
@ONURAIR199

Ich hatte noch nie eins davor. Wüsste auch nicht, was man da groß besprechen sollte.

Barbdoc  22.04.2021, 17:05
@Mugua

z.B. die Aufklärung, wenn Kontrastmittel eingesetzt werden soll.

Mugua  22.04.2021, 19:07
@Barbdoc

Naja, beim Knie eher unwahrscheinlich, solang es nicht um Tumorverdacht geht.

Barbdoc  22.04.2021, 23:01
@Mugua

Du hast völlig recht. Vor ein paar Jahren haben manche Radiologen die Indikation für Kontrastmittel noch ziemlich locker gesehen, weil es dafür sehr viel Geld gab.

Hallo

Ich mußte ganz rein ins Mrt mit mein Knie. Hat vllt. 5 Minuten gedauert. Das klingt fast so als läge man in einem Drucker. Hab much etwas beengt gefühlt zu Anfang. Sobald die Maschine losrattert ist das Gefühl auch weg. Tolle Maschine. Du wirst begeistert sein was die alles kann. Und wie gut die Bilder aus deinem inneren sind.