Was ist das für eine Flüssigkeit (MRT Sellink)?

2 Antworten

Von Experte AlexXandar bestätigt

Für den MRT Sellink gibt es in der Regel Mannitol oder Sorbitol als Lösung zum trinken. Das gibt Kontrast im Dünndarm und enthält kein Gadolinium. Das gibt es wenn dann i.v.

Manche mischen auch noch Johannisbrotkernmehl dazu. Das händelt jede Praxis etwas anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontrastmittel, damit der " Verlauf" gut sichtbar wird.

rikki11  12.07.2021, 19:36

Woraus besteht es?

Userhm  12.07.2021, 19:40
@rikki11

https://www.radiologie.kontrastmittel

Bei der Kernspintomographie (MRT) wird bei Bedarf Kontrastmittel verwendet, das Gadolinium enthält. In der nuklearmedizinischen Abteilung werden keine Kontrastmittel verabreicht. Es handelt sich hierbei um radioaktive Substanzen, welche üblicherweise in der Funktionsprüfung von Organen ihre Anwendung finden.

AlexXandar  12.07.2021, 22:36

Leider wohl nicht die Frage vollständig gelesen.

Es geht dem Fragesteller nicht um das gadolinhaltige iv-Kontrastmittel sondern um das ORALE KONTRASTMITTEL.

Da wird kein Gadolinium gegeben sondern je nach Fragestellung Wasser, Annanassaft oder wie, hier beim Sellink, Mannitol gegeben. Für eine volständigere Antwort einfach mal oben bei der Antwort von Stratimovic schauen.

"Mannit (der Mannit), auch (dasMannitol, ist ein Zuckeralkohol und leitet sich strukturell von der Mannose ab. Er kommt in der Natur als D-Mannitol vorwiegend in Salzpflanzen (Halophyten), aber auch in PilzenAlgen und Tieren vor.Der Name stammt von Manna, und konkret vom süßen Saft der Manna-Esche (Fraxinus ornus L.). Der eingetrocknete Saft der Manna-Esche enthält 13 % Mannit...."

Vollständige Beschreibung ist unter Wikipedia zu finden.