Unterstützung bei Wespen-Nestern an Dachfenstern?
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Situation, die mich etwas verunsichert. An meinen Dachfenstern haben sich Wespen angesiedelt und sind dabei, ein Nest zu bauen. Eine Person hat zu mir gesagt, ich solle tierlieb sein und meine Wohnung aufgeben, damit die Wespen ungestört ihr Nest bauen können. Ich frage mich, ob das wirklich der einzige Weg ist oder ob es andere Möglichkeiten gibt.
Wie würdet ihr in so einer Situation handeln? Glaubt ihr, dass ich meinen Wohnraum aufgeben sollte, oder gibt es alternative Lösungen, um mit den Wespen umzugehen? Es ist schwer für mich, mir vorzustellen, dass ich einfach auf der Straße schlafen soll oder eine neue Wohnung suchen muss.
Ich freue mich über eure Meinungen und Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße
5 Antworten
Wespen sind geschützt. Darum darf man die nicht einfach umbringen. Da sind ziemlich hohe Strafen drauf.
Ruf am besten bei der (freiwilligen) Feuerwehr an. Vielleicht kennst Du ja dort jemanden, dann helfen die Dir eventuell sogar umsonst. Die siedeln dann vielleicht das Nest um oder sie kennen jemanden, der das machen kann.
Es gibt Fachleute, die die Wespen umsiedeln.
Ansonsten such dir schon mal eine Brücke. Aber möglichst keine, die bald einstürzt.
Dadurch das Wespen geschützt sind wird dir nichts anderes übrig bleiben als das dich mit den Wespennest anfreundest.
Ich hab das Nest entfernt. War in meinem Schlafzimmer.
Ich komm da nicht gut ran da sind so Löcher und da ist es drin . Soll ich Wespenspray oder so dahin sprühen ?
Ich würde aus sicherer Entfernung Insektenspray draufsprühen.
Könnten aber ein paar Dosen draufgehen.
Denkst du da schlüpfen bald Baby Wespen ? Kann man das damit verhindern ?
Wieso eine Brücke ? War das ironisch gemeint ?