Unterschrift Ausbildender?
Hey :)
ich habe gestern von der IHK ein Schreiben bekommen wegen Anmeldung zur Abschlussprüfung.
Unten muss nun ich und der Ausbildende unterschreiben. Ist damit die Firma an sich gemeint oder mein Ausbilder?
Weil meine Ausbilderin hat das heute unterschrieben, jedoch ist mir jetzt zuhause der Gedanke gekommen ob mir da ein Fehler unterlaufen ist...
3 Antworten
Ausbildende sind diejenigen, die Personen zur Berufsausbildung einstellen (Paragraph 9 Abs. 1 BBiG). Das ist regelmäßig der Einzelunternehmer oder Vetretungsberechtigte einer juristischen Person (bspw. Geschäftsführer einer GmbH). Wenn jemand explizit zur Ausbildung von diesen bevollmächtigt ist, kann auch dieser die Unterzeichnung vertretungsweise bzw. im Auftrage vornehmen.
Naja du hast nach dem Ausbildenden gefragt. Der ist gesetzlich definiert (sie meine Antwort). Da ich nicht weiß, bei welcher Art von Betrieb du die Ausbildung machst, kann die Antwort auch nicht genauer ausfallen. Mit deinen Angaben ist dies wohl die genauste und belegte Antwort, die du erhalten kannst.
Mein Betrieb ist in einer anderen Stadt als die Personalentwicklung. Deswegen bin ich mir grad unsicher
Wie gesagt, es kommt grundsätzlich auf die Organisationsform (Einzelunternehmen, Kapitalgesellschaft, Personengesellschaft) und deren Vertretungsregeln an. Das wird dir hier auch niemand beantworten können.
Der Ausbilder. Bei mir ist auch der Meister Ausbilder, obwohl er nicht Chef ist.
Dein Chef, also Ausbilder. Sonst hätte da Unterschrift Ausbildungsbetrieb gestanden. Es ist also alles richtig.
Das gibt mir gerade keinen Aufschluss zu meiner Frage...