Unterschiedliche Ansichten in der Beziehung?

5 Antworten

hallo liebe Blaubeere,

das Problem - welches nicht wirklich eines ist - liegt in dem unterschiedlichen Bedürfnis nach Nähe und Distanz. Es ist vergleichbar mit einem unterschiedlichen Appetit. Dir reicht eine halbe Portion Nudeln, um satt zu werden - er braucht schon 2 Portionen. Ich kann (beim Essen) nicht nachvollziehen, warum Du auch 2 Portionen Nudeln essen "musst".

Es gibt etliche Paare, die glücklich sind, obwohl sie sogar in getrennten Wohnungen leben. Was wäre so schlimm daran, wenn er fragen würde: Hi, was hältst Du davon, wenn ich heute bei dir übernachte? - und Du dann antworten würdest "morgen wäre es mir lieber" ??

Diese Relation von Nähe und Distanz bleibt nicht immer starr die gleiche. Rücksichtnahme und Kompromisse gehören zu einer gelingenden Liebesbeziehung.

... wie um Himmels Willen kann ich es schaffen, einfach mal meine eigene Meinung besser zu vertreten?

Zeit mal dein inneres A*schloch aus dem Schatten zu zerren, und ordentlich in deine Psyche zu integrieren.

Ich habe auch den Rest gelesen und kann eben nur sagen was ich immer sage:
Finger weg von Typen die eifersüchtig und kontrollierend sind-
das sind die Frauenschläger, und die Typen die nach 2-3 Jahren zusammenleben zum größten Kotzbrocken werden. Es ist einfach unreif, und eine Belastung.
Gerade dass er derartig Druck ausübt sollte für dich schon Grund genug sein um zu sagen:

Wenn er es nicht mal jetzt hinbekommt mich auf Augenhöhe zu behandeln, was soll das dann später werden?

Spoiler: Es wird schlimmer. Ausnahmslos immer.

Steh für dich ein, sag ihm wie die Beziehung in Zukunft aussieht-
und wenn er dann tobt und Schluss machen will- lass ihn.
Der kommt A eh zurück und B ist es mit seiner Liebe ohnehin nicht weit her.
Menschen die lieben, die achten einander und lassen sich auch gegenseitig die Freiheit zum glücklich sein, und respektieren vor allem auch Grenzen.

Dann wehr sich Dein Unterbewußtsein gegen Deinen Freund. Es scheint parallelen zu Deinen bereits geführten Beziehung wahrzunehmen, das Dir gar nicht so bewußt ist.

Oder doch bewußt? Du hast gerade das richtige gesagt, womit Du Deine Frage selbst beantwortest: Er beraubt Dich Deiner Selbstständigkeit. Ergo Schlußstrich ziehen, der Richtige wartet;_)

ich hab meine Meinung versucht zu äußern, aber das wird irgendwie nicht angenommen

Diese Aussage ist mir besonders aufgefallen.

Du erwartest, dass dein Wunsch so umgesetzt wird.

Nun, der Wunsch deines Partners ist aber gleich viel wert.

Ich persönlich glaube nicht, dass das zwischen euch auf Dauer funktioniert.

Wenn er zu viel will, red mit ihm. Wenn das nicht hilft, zieh durchhhh guuurl.