Unterschiede zwischen M4A und AAC?

3 Antworten

m4a ist nichts anderes als Audio im MP4-Container.

AAC ist der Audiocodec, MP4 ist der Container.

Die Qualität, Kompression, etc. ist die selbe, die Endung ist soweit ich weiss der einzige Unterschied

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft Gitarre und Klavier

Hallo,

Das was Ecaflop geschrieben hat stimmt so nicht ganz.

AAC ist ein Kompressionsverfahren, dass auch als eigene Dateiendung existiert. Es ist verlustbehaftet. Das originale Soundfile kann nach der Kompression nicht wieder hergestellt werden.

M4A Dateien können im AAC Verfahren erzeugt werden, aber auch im ALAC Kompressionsverfahren. Bei Diesem geht das original Soundsignal nicht verloren. Es ist in dem Fall also verlustfrei.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!