Was ist der Unterschied zwischen Weizenstärke und Speisestärke? Muss man da aufpassen beim Kuchenbacken?

3 Antworten

Weizenstärke wird aus Weizen hergestellt.

Speisestärke wird aus Weizen, Kartoffeln oder Mais hergestellt. Das steht dann aber auch auf der Verpackung. Heutzutage ist es ja so, dass viele auch gegen irgendwas allergisch sind, das muss man eben wissen, bzw. herausfinden.

Meistens verwendet man beim Backen Mehl und "Stärke" in einem bestimmten Mischungsverhältnis. Es soll den Kuchen "feiner" machen. Aufpassen musst Du nicht. Es ist auch alles eine Sache des Rezeptes, bzw. des Geschmacks. Man kann da im Einzelfall selbst entscheiden, wie man mischt.

Nein, da musst du nicht aufpassen. Du kannst Weizenstärke genauso einsetzen wie "normale" Speisestärke, und es hat die gleichen Backeigenschaften.

Weizenpuder ist etwas feiner im Geschmack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Die bekanntesten Marken sind wohl Gustin und Mondamin und das sind Maisstärken. Wenn im Rezept nicht konkret etwas anderes angegeben ist, verwende ich die zum Kuchen backen. Und das ist wohl bei den meisten normalerweise so.