Unterschied zwischen USB 3.0 und USB 2.0?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USB 3.0 erlaubt höhere Datenraten. USB 2 schafft maximal 40MB/s und USB 3.0 schafft 300MB/s. USB 3.1 kann sogar bis zu 900MB/s übertragen.

Man kann USB 2 und USB 3 rechnerseitig beliebig mischen. Sprich USB 2 geräte an einen USB 3 Port anschließen und USB 3 Geräte an einen USB 2 Port anschließen. In beiden Fällen läuft es dann natürlich nur als langsames USB 2.

Bei USB 3 Kabeln ist es so, das diese geräteseitig mechanisch nur an USB 3 Geräte passen. Verwendet man ein USB 2 Kabel hat man wieder nur USB 2.

iawoiserden  02.01.2017, 11:07

Du schreibst, das USB 3 300MB/s schafft, hast du das schon mal erreicht? Meine Höchste USB 3 Geschwindigkeit war einmal 70MB/s zwischen 2 USB 3 Platten.

3.0 hat mehr datentransfer // ist schneller als 2.0

USB 3.0 ist schneller hab aber gehört man solle Windows immer mit 2.0 Installieren...

Agentpony  02.01.2017, 10:32

Es ist so, daß bei einer Windowsinstallation mit USB 3 Probleme auftreten können, die es mit USB 2.0 in der Form nicht gibt.

Wenn es problemlos funktioniert, spricht nichts gegen USB 3.

USB 3 ist schneller. USB 2 geht auch in USB 3 , aber nicht umgekehrt. Irgendwann wird das Internet so schnell, das wir in die Vergangenheit reisen können Ein versuchter Scherz.

Schedixx  02.01.2017, 06:03

und warum kann ich meinen usb3 stick in einen usb 2 Sport stecken ohne das er die funktion verliert? er hat halt nur die Geschwindigkeit einer usb2 verbindung

USB3 ist deutlich schneller als USB 2 aber die Geschwindigkeit wird nie bei dem liegen was der Hersteller angibt. Windows oder andere Betriebssysteme können Nicht so schnell sein ,weil die progamme viel zu langsam sind z.b. bei Windows Explorer wenn man kopiert liegt es zwischen ein paar Kilobyte bis ca.100MB (aus meinen Erfahrungen) Aber bei einer großen Datei kopiert es viel schneller mit 100-300mb USB 3hört sich einfach neuer an und die Hersteller verdienen mehr obwohl die Technik fast gleich ist aber manchmal ist USB3 auch im Vorteil wenn eine große Datei geöffnet oder kopiert werden muss dass geht dann schneller

Trabbifrager  02.01.2017, 11:21

"Windows oder andere Betriebssysteme nicht können nicht so schnell sein" selten so ein Blödsinn gehört... und ich hab den Explorer schon mit 400MB/s schreiben gesehen.

Theuerboard  02.01.2017, 20:31

laut meinen Erfahrungen bitte beachten meine Erfahrungen ihre sind anderst