unterschied zwischen treibstoff und kraftstoff?

5 Antworten

Die Abgrenzung des Begriffes Kraftstoff zu dem Begriff Treibstoff ist nicht durchgängig einheitlich geregelt:

Als

Kraftstoff

wird normalerweise ein Stoff bezeichnet, der zur

direkten

Verbrennung in einer Verbrennungskraftmaschine genutzt wird. Besonders gängig ist der Begriff im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik.

Als

Treibstoff

wird normalerweise ein Stoff bezeichnet, der

zum Antrieb eines Fortbewegungsmittels, seltener auch einer stationären

Maschine, verwendet wird. Somit schließt der Begriff die Kraftstoffe mit

ein. Besonders gängig ist der Begriff Treibstoff im Bereich der

Schifffahrt und der Luft- und Raumfahrt.

In den meisten anderen Sprachen gibt es die Unterscheidung so nicht. So bedeutet z. B. im Englischen der Begriff fuel allgemein Brennstoff. Dies schließt Kraftstoffe (manchmal motor fuel genannt) und Treibstoffe (manchmal propellant genannt) mit ein.

Nicht als Kraftstoff bezeichnet werden üblicherweise Stoffe,
die zwar als Energieträger für einen Antrieb dienen, bei denen aber
keine chemische Energie freigesetzt wird, z.B. Wasser für eine Wasserturbine oder Uran für den Kernreaktor eines Nuklearantriebs.

Ein Kraftstoff (auch Treibstoff) ist ein Brennstoff, dessen chemische Energie durch Verbrennung in Verbrennungskraftmaschinen (Verbrennungsmotor, Gasturbine, …) und Raketentriebwerken in Antriebskraft umgewandelt wird.

Kraftstoffe werden überwiegend zum Antrieb von Fortbewegungsmitteln (Kraftfahrzeug, Flugzeug, Schiff, Rakete) verwendet. Da sie jeweils mittransportiert werden müssen, werden häufig Stoffe mit einer hohen Energiedichte eingesetzt. Aber auch stationäre Verbrennungsmotoren werden mit ihnen betrieben.

Bei der Verbrennung wird als Oxidator meist der Luft-Sauerstoff verwendet, teils, vor allem bei Raketen, aber auch ein eigener Oxidator wie verflüssigter Sauerstoff, Lachgas oder Salpetersäure.

WatsappUser
Fragesteller

danke aber ich kann auch selber auf wikipedia gehen und mir das scon zum hundertsten mal durchlesen

RexImperSenatus  18.10.2016, 19:50
@WatsappUser

Dann frag doch nicht ! Die Antwort passt dir wohl nicht, weil Dein Lehrer sonst sieht, dass du abgeschrieben hast und suchst deswegen eine etwas individuellere Aussage - aber nicht von mir.

Wenn dir zu präzise Antworten nicht passen, frag doch Deinen Hausmeister, oder lass den Briefträger Deine Hausaufgaben machen!

WatsappUser
Fragesteller
@RexImperSenatus

aw ist da jemand sauer geworden

ich will lediglich eine genauere erklärung! Aber da gibt es halt so leute die sich für extrem schlau halten und ganze wikipedia seiten kopieren um klug da zustehen!

Geh von dieser website weg wenn es dir nicht passt du schmock

Grautvornix  18.10.2016, 20:36
@WatsappUser

Wenn du das hundertmal gelesen und nicht verstanden hast, dann kann dir keiner helfen.

Dann sich auch noch zu beschweren, wenn du eine Antwort bekommst, das du sie auch hättest selbst lesen können, was RexImperSenatus ja nicht wissen kann, ist schon toll.

Denk mal über den Unterschied zwischen überheblich, und undankbar nach.

RexImperSenatus  18.10.2016, 22:11
@Grautvornix

Danke - ich hätte sowas auch sagen wollen, aber...... ich bin zu alt für sowas ! Ich hab hier 240 Fragen jeden Tag im Kasten, und dann DER da !!!.... Vielen Dank  :-)

RexImperSenatus  18.10.2016, 22:29
@WatsappUser

Nö, ich bin nicht schlau - ich bin soo doof, dass ich mir wegen  unhöflichen Trotteln, die es selber nicht besser........ach mann - ist mir zu doof ! Und du bist mir auch zu......ich will nicht gesperrt werden!!!

RexImperSenatus  18.10.2016, 22:40
@WatsappUser

Wenn du den ganzen Salm auf Wiki so oft gelesen und immer noch hier fragen musst - wer ist den dann der Schmock hier ?

WatsappUser
Fragesteller
@Grautvornix

Äh tschuldigung aber wenn dieser Senatus Typ da rumheult weil das einzigste was er tun kann wikipedia seiten kopieren ist dann soll er lieber garnicht erst antworten! Ich wollte lediglich nur eine genauere Erklärung um es besser zu verstehen und der heult rum weil mir seine Antwort nicht passt.

Könnte ja iwie an psychischen Problemen liegen weil er es nicht verkraften kann dass sein vergeblicher Versuch zu helfen nichts gebracht hat aber dennoch habe ich mich bedankt zwar sarkastisch aber immerhin;*

WatsappUser
Fragesteller
@RexImperSenatus

Toll ich gratuliere dir ich habe 200 Instagram follower und jetzt?

wird mir im echten Leben nicht helfen und wenn du meinst das ist was mit dem du angeben müsstest dann solltest du dich schnell abmelden denn diese seite ist dazu da um anderen zu helfen und wenn du den ganzen Tag nichts besseres zu tun hast und über 200 fragen beantwortest NUR um danach damit angeben zu können dann habe ich langsam echt Mitleid mit dir. So wie du damit angibst kommt es mir sogar so vor dass du nicht mal wirklich helfen willst sondern nur soviele Fragen beantworten willst um danach stolz sagen zu können dass du den ganzen hinterm bildschirm verbracht hast und sämtliche wikipedia seiten kopiert hast schatzi ;*

RexImperSenatus  19.10.2016, 18:57
@WatsappUser

Ja genau - ich hab nix Anderes zu tun - und psyschich bin ich ein Wrack - OK ! Und - eh ich´s vergesse - oh ja ANGEBEN !!! Wichtig!!

Wenn Du es besser weist und genauer beschreiben kannst, als Wikipedia - und meinst, dass das Kopieren dieser Seiten auf Faulheit beruht, dann bitte bitte nach Dir, dann beantworte Du das !

RexImperSenatus  19.10.2016, 19:01
@RexImperSenatus

PS - und Faulheit - wäre es gewesen, nur den Link von Wikipedia zu kopieren und einzufügen - aber manchen kann man es ja so oder so NIE rechtmachen !

Mhmm, ich geh jetzt mal davon aus das dir bewusst ist das beide Begriffe eigentlich immer im Zusammenhang mit einem "Anrieb" stehen. Im einzelnen nutzten wir für verschiedene Fortbewegungsmittel, Maschinen, mal den einen oder den anderen Begriff. Wie hier von anderen Artwörtern ja schon beschrieben.

Die beiden Wörter unterscheiden sich halt "nur" in Kraft & treib.

Jetzt könnte man einfach sagen: "eine Kraft, treibt etwas an" dann stellt sich aber die Frage warum werden beide Begriffe für ein und das selbe benutzt?

Aber, mhmm der "Stoff" bringt ja in einer chemischen Reaktion die KRAFT etwas anzuTREIBEN.

Also könnte ja in beiden Begriffen der "Stoff" die wichtigste Aussage sein im Zusammenhang mit treib & Kraft?

Aber, ich bekomme es auch nicht richtig auseinander gedrösselt.......... hab aber versucht mir nen Kopf zu machen :-)

ganz einfach wenn du einen benziner fährst ist benzin der treibstoff,bei diesel eben diesel.das ist eine allgemeinbezeichnung

Im Endeffekt ist Treibstoff ein anderer Begriff für speziellen Kraftstoff. Zum beispiel Kerosin oder Raketentreibstoff.

Beides ist das Gleiche obwohl man in der Fliegerei von Treibstoff spricht.