Unterschied zwischen teuer und billig Verstärker?

3 Antworten

Kommt auch auf die Lautsprecher an. In welchem Preisbereich spielen die denn? Was sind das für LS? Für 100 Euro Brüllwürfel bringt ein High End Receiver auch nichts. Ganz grundsätzlich zählt: 2/3 der Budget für die Lautsprecher (Stereo ohne Sub) und 1/3 für den Receiver, sehr grob gesagt.

bubkbein
Fragesteller

Lautsprecher zwar schon sehr alte aber sehr gute 3 Wege Regallautsprecher (Acron 500B findet man kaum noch im Internet)
Die machen an sich schon guten Ton jedoch fehlt mit bei Regallautsprechern einfach der Bass wenn man das ganze mal ein wenig lauter macht.

Nitarius  05.02.2017, 17:19
@bubkbein

Ich habe hier auch 40 Jahre alte LS rumliegen. Damals um die 1000 Mark. Den Unterschied zwischen einem 100 Euro Receiver und einen für 350 konnte ich hier klar feststellen.

bubkbein
Fragesteller
@Nitarius

Okay Danke genau so ein Feedback wollte ich hören, dass da auch ein deutlich hörbarer Unterschied zwischen liegt

Das macht sich deutlich in der Klangqualität merkbar. Man kann bei einem teueren Verstärker die Höhen und Tiefen besser hören. Desweiteren ist die Verarbeitungsqualität besser.

Das hat was mit Traffo, Dauerstrombelastung und auch Qualität der Materialien zu tun. Es ist wie ein Auto die Lautsprecher sind das Fahrwerk. Der Verstärker der Motor. Was nützt ein Hammer Fahrwerk, wenn der Motor nicht denn Spaß dazu bietet? ;)