Unterschied zwischen Slogan und Werbespruch?

2 Antworten

Zunächst ist es ein Werbespruch, den sich jemand ausgedacht hat. Wenn dieser schnell vergessen wird, ist es der Normalfall.

Aber gelegentlich ist einer so gut und/oder so einprägsam, dass er auch weiterhin benutzt und immer wiederholt wird. Dann wird daraus ein Slogan oder gar eine Redewendung.

Es kann sogar vorkommen, dass die Herkunft vergessen wird und das Wort oder der Satz ein Eigenleben gewinnt.

Aus dem Einmachverfahren des Herrn Weck ist längst ein eigenes Verb geworden, das ohne die Firma gar nicht entstanden wäre:
einwecken.

(Allerdings ist so eine Entwicklung etwas ganz Seltenes.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Grundsätzlich einfach nur die Sprache - Slogan ist englisch, Werbespruch deutsch.

Der Slogan steht für mich aber eher für das gesamte Unternehmen, während ein Werbespruch nur für ein Produkt ist, die beiden Begriffe werden aber ohnehin meist synonym verwendet.